16.01.2022, 10:14 Uhr Einsatz 01/2022 Dachstuhlbrand

Osterode, Am Schilde

Am Vormittag des 16.01.2022 wurden die Kräfte der Feuerwehr Lasfelde zur Unterstützung der Feuerwehr Osterode alarmiert. Die Kräfte der Feuerwehr Osterode wurden um 10:08 Uhr zu einem vermuteten Zimmerbrand in die Straße ,, Am Schilde“ gerufen. Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges der Feuerwehr Osterode schlugen bereits Flammen aus den Fenstern einer Dachgeschosswohnung zu dem war eine starke Rauchentwicklung aus dem gesamten Dachbereich festzustellen. Aufgrund dieser ersten Lage wurde das Alarmstichwort auf ,,Dachstuhlbrand“ erhöht. Wegen der engen Bebauung im Altstadtbereich wurden neben den Feuerwehren Lasfelde und Freiheit auch der Löschzug Herzberg nachgefordert. Fünf Minuten nach der Alarmierung rückte der um den GW-L2 erweiterte Löschzug der Feuerwehr Lasfelde in Richtung Osterode aus. Nach der Ankunft in Osterode bereitet die Gruppe des HLF 10 Lasfelde eine offene Wasserentnahmestelle aus dem Mühlengraben vor. Hier für musste ein Staubrett hinuntergelassen werden, um eine ausreichende Wassertiefe zu gewährleisten. Die restlichen Kräfte der Lasfelde gingen auf dem Parkplatz in der Berliner Straße in Bereitstellung. Der Löschzug der Feuerwehr Herzberg ging auf dem Parkplatz der Firma Piller in Bereitstellung. Wurde aber Aufgrund des schnellen Löscherfolges zeitnah aus dem Einsatz entlassen. Da das Feuer schnell gelöscht werden konnte, wurde ein Übergreifen der Flammen auf den Dachstuhl verhindert werden. Das Feuer beschränkte sich auf ein Zimmer, der Brandrauch machte die Wohnung aber unbewohnbar. Die Kräfte der Feuerwehr Lasfelde wurde nach gut einer Stunde aus dem Einsatz entlassen.

ELW, LF 10, HLF 10, MTW & GW-L2

weiere Kräfte an der Einsatzstelle:

Feuerwehr Osterode mit:

ELW1, TLF 16/24, DLA-K 23/12, HLF 20/24, LF 10, GW-L1, MZF und MTW

Feuerwehr Herzberg mit:

ELW1, HLF 20, LF 20, DLA-K 23/12 n.B. und MTW

Feuerwehr Freiheit mit:

LF 10/6 und MTW

Stadtbrandmeister Osterode und Stellv.

Abschnittsleiter BA 3 und Stellv.

Stellv. Kreisbrandmeister

Polizei mit 4 Streifenwagen