30.01.2022, 00:24 Uhr Einsatz 02/2022 Zimmerbrand

Lasfelde, Unterdorf

Am 30.01.2022 um 00:24 Uhr wurden die Kräfte der Feuerwehr Lasfelde zunächst mit dem Alarmstichwort ,,Zimmerbrand“ in die Straße ,,Unterdorf“ gerufen. Nach einer weiteren Rückmeldung der Leitstelle, sollte es sich laut dem Meldenden aber nicht um einen Zimmerbrand sondern um ein unklares Feuer vor dem Gebäude handeln.

Der zuerst eintreffende Zugführer der Feuerwehr Lasfelde bestätigte dies. Es brannte eine Mülltonne vor dem Gebäude und das Feuer drohte auf die Fassade überzugreifen. Glücklicherweise hatte einer der Bewohner bereits eigene Löschversuche unternommen. Der Angriffstrupp des LF 10 löschte die Mülltonne mit einem C-Rohr ab. Die Fassade war zu diesem Zeitpunkt schon stark in Mitleidenschaft gezogen.

Eine Kontrolle mit der Wärmebildkamea zeigte hohe Temperaturen der Fassade. Diese wurde daraufhin mit Hilfe einer Säbelsäge und eines Halligantools geöffnet. Das Holz unter der Fassadenverkleidung glühte bereits. Nach dem die Glutnester abgelöscht waren und die Fassade gekühlt wurde, musste das Gebäude, dass bereits deutlich verraucht war mit Hilfe eines Hochleistungslüfters entraucht werden.

Nach dem das Gebäude rauchfrei war, wurde die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben und der Einsatz für die Feuerwehr Lasfelde war beendet. Ein besonderes Lob gehört dem Melder und dem Bewohner. Beide haben durch ihr umsichtiges Handeln schlimmeres verhindert.

ELW, LF 10 , HLF 10, MTW

weitere Kräfte an der Einsatzstelle:

Stadtbrandmeister Osterode

Rettungsdienst mit RTW und NEF