Fachzug Logistik

Der Landkreis Göttingen unterhielt bis Juni 2021 zwei eigenständige Logistik Züge. Nach einer Reform durch den Kreistag gibt es seit Juli 2021 im Landkreis Götttingen nur noch einen Logistik Zug. Der ,,neue“ Fachzug Logistik des Landkreies Göttingen verfügt über zwei Standorte diese sind einmal in Harste und einmal in Katzenstein. Der Fachzug Logistik ist eine Katastrophenschutzeinheit, die direkt dem Kreisbrandmeister des Landkreises Göttingen unterstellt ist. Eine Alarmierung dieses Zuges bzw. der einzelnen Standorte ist nur nach Absprache mit dem Kreisbrandmeister möglich. Die Aufgaben dieses Fachzuges sind unter anderem die Nachführung von zum Beispiel Betriebsstoffen, Transportaufgaben und die Versorgung von Einsatzkräften.