Grundschüler zu Gast

Heute waren die beiden 3. Klassen der Grundschule Lasfelde bei uns zu Gast, um sich über die Feuerwehr zu informieren. Zuvor hatten sich die Schülerinnen und Schüler im Sachunterricht mit dem Thema „Feuer“ auseinander gesetzt.

Zum Abschluss stand jetzt der Besuch im Feuerwehrhaus an: Nach einer kleinen Unterrichtseinheit zu den verschiedenen Feuerwehren, die es gibt (Freiwillige Feuerwehren, Berufs-, Pflicht- und Werkfeuerwehren) und den Aufgaben der Feuerwehr wurden die Ausrüstung der Feuerwehrangehörigen und die Fahrzeuge besichtigt.

Zum Abschluss das Highlight: jede Schülerin und jeder Schüler durfte noch mit einem Feuerlöscher selbst ein Feuer löschen und es wurde mit einer Fettexplosion demonstriert, dass es keine gute Idee ist, einen Fettbrand mit Wasser zu löschen.

Zur Verabschiedung gab es noch für jede und jeden ein Geschenk: ein Heft zur Brandschutzerziehung mit Geschichten, Infos und Ausmalbereichen sowie einer Augmented-Reality-Funktion, über die mit einem Tablet oder Handy Zusatzvideos bereitgestellt und digitale Inhalte in der realen Welt lebendig gemacht werden können.