90 Jahre Freiwillige Feuerwehr in Lasfelde, Petershütte und Katzenstein

An diesem Wochenende feierten wir das 90jährige Bestehen freiwilliger Feuerwehren in den Orten Lasfelde, Petershütte und Katzenstein.

In wechselvoller Geschichte entwickelte sich aus damals drei eigenständigen Wehren in den drei Dörfern vor dreißig Jahren eine gemeinsame, äußerst personalstarke und schlagkräfte Stützpunktfeuerwehr an einem Industriestandort. Die Geschichte unserer Feuerwehr ist hier umfangreich nachzulesen.

Zu dem familiären Fest waren alle passiven und Angehörigen der Wehr sowie Freunde eingeladen. Auch eine Delegation der Partnerwehr aus dem Saarland war selbstverständlich angereist, um an dem Fest teilzunehmen und uns zu besuchen.

Am Samstag nachmittag bei einem opulenten Kuchenbuffet spielte sehr zu unserer Freude unser zwischenzeitlich wieder spielfähiger Musikzug auf. Bei bestem Wetter genossen die Gäste Kuchen, Gegrilltes und kühle Getränke. Für Kinder waren Hüpfburg und Karussel dabei und wurden gut genutzt.

Am Samstagabend fand eine Disko mit einem DJ aus den eigenen Reihen statt, die erst durch Ziehen des Steckers gegen 2 Uhr beendet werden konnte.

Am Sonntag waren nochmals mehr als 250 Gäste zum Katerfrühstück gekommen, die von dem Musikzug Taubenborn unterhalten wurden.

Auch Bürgermeister Jens Augat ließ es sich trotz parallelen Hoffesten bei den Feuerwehren Lerbach und Freiheit nicht nehmen, vorbeizuschauen. Am Sonntagmittag ging damit ein schönes Festwochenende zu Ende!