18.03.2024, 17:26 Uhr Einsatz 09/2024 Verkehrsunfall

B243, Fahrtrichtung Seesen zwischen den Anschlussstellen Osterode-Katzenstein und Bad Grund

Am frühen Abend des 18.03.2024, um 17:26 Uhr wurden die Kräfte der Feuerwehr Lasfelde gemeinsam mit den Feuerwehren Windhausen und Gittelde auf die B 243 alarmiert. Zwischen den beiden o.g. Anschlussstellen war es zu einem Unfall mit einem alleinbeteiligten Führer eines Quad gekommen. Aus ungeklärter Ursache hatte der Quadfahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und verunfallte auf der Fahrbahn. Kräfte des Rettungsdienstes, welche zufällig auf den Unfall zukamen, übernahmen die Erstversorgung des Patienten.

Gemeinsam mit der zuerst eingetroffenen Feuerwehr Windhausen sicherte die Feuerwehr Lasfelde die Unfallstelle ab, während die hinzukommende Feuerwehr Gittelde in Abstimmung mit der Polizei die Vollsperrung der B 243 an der Anschlussstelle Osterode-Katzenstein übernahm.

Zur Versorgung des Patienten kam der Rettungshubschrauber Christoph 44 aus Göttingen dazu. Der Notarzt des Hubschraubers konnte nur noch den Tod des Quadfahrers feststellen.

Nachdem die Vollsperrung umgesetzt und jeglicher rückwärtiger Verkehr ausgeschlossen werden konnte, übernahm die Besatzung des HLF auf Anweisung der Polizei die koordinierte Rückführung des Verkehrs entgegen der Fahrtrichtung zurück bis zur nächsten Anschlussstelle. Lediglich LKW und größere Transporter mussten aufgrund des geringen Platzes für Wendemanöver für die rund dreistündige Sperrung der Straße vor der Unfallstelle warten.

Im Anschluss unterstützten die Kräfte der Feuerwehren in Amtshilfe die Polizei bei der Unfallaufnahme durch das Ausleuchten der Unfallstelle sowie dem Errichten eines Sichtschutzes für die Dauer der Maßnahme. Außerdem wurde die Feuerwehr Gittelde durch das MTF der Feuerwehr Lasfelde für die Vollsperrung der Fahrbahn herausgelöst.

Nach rund drei Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr Lasfelde beendet, nachdem die Einsatzstelle an die Polizei übergeben wurde.

Einheiten der Feuerwehr Lasfelde am Einsatzort:

ELW, LF 10, HLF 10 und MTF

weitere Einheiten am Einsatzort:

Feuerwehr Windhausen mit LF 10/6 und MTF

Feuerwehr Gittelde mit TLF 16/24 und LF 16