22.11.2022, 06:46 Uhr Einsatz 37/2022 ausgelöste Brandmeldeanlage

Lasfelde, Rolandsweg

Am 22.11.2022 um 06:46 Uhr wurden die Kräfte der Feuerwehr Lasfelde zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage zu einem Industriebetrieb nach Lasfelde in die Straße ,,Rolandsweg“ gerufen. Der zuerst eintreffende Gruppenführer des LF 10 stellte fest, dass es im Bereich einer Tankfarm auf Grund eines technischen Defektes der Löschanlage zu einem massiven Austritt von Löschschaum kam. Die Besatzung des LF begann sofort damit, die Kanaleinläufe abzudichten. Aus dem Feuerwehrhaus wurde weiteres Material zum Abdichten angefordert. Zusätzlich wurde von einem anderen ortsansässigen Industriebetrieb ein großes Kanaldichtkissen mit einem Durchmesser von 600 mm zur Verfügung gestellt. Dieses wurde benötigt, um den Einlauf eines Regenrückhaltebeckens abzudichten. Eine Spezialfirma wurde mit einem Saugwagen angefordert, um den Schaum aufzunehmen. Auf Anweisung der unteren Wasserbehörde und um einen Umweltschaden zu vermeiden, unterstütze die Feuerwehr die Arbeiten der Spezialfirma. Nach dem die Feuerwehr die Einsatzstelle verlassen konnte, schlossen sich umfangreiche Reinigungsmaßnahmen zur Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft im Feuerwehrhaus an. Nach über fünf Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr Lasfelde beendet.

Einheiten der Feuerwehr Lasfelde am Einsatzort:

ELW, LF 10, HLF 10 und MTW

weitere Einheiten am Einsatzort:

LK Göttingen mit einem Mitarbeiter