18.11.2022, 16:21 Uhr Einsatz 36/2022 Gewerbebrand groß

Lasfelde, An der Bahn

Am 18.11.2022 um 16:21 Uhr wurden die Kräfte der Feuerwehr Lasfelde zu einer ausgelösten Brandmeldeanalge nach Lasfelde, in die Straße ,,An der Bahn“ gerufen. Der zuerst eintreffende Gruppenführer des LF 10 stellte fest, dass es im Kellerbereich zu einem Feuer kam und mehrere Mitarbeiter vermisst wurden. Nach dieser Erkenntnis wurde sofort das Alarmstichwort auf ,,Gewerbebrand groß“ erhöht. Nach Alarm- und Ausrückeordnung wurde Vollalarm für die Feuerwehren Lasfelde, Freiheit und Badenhausen ausgelöst. Ebenfalls wurde der Löschzug der Feuerwehr Osterode und der Rettungsdienst alarmiert.

Parallel zur Nachalarmierung weiterer Kräfte wurden zwei Trupps das LF 10 unter PA zur Menschenrettung und Brandbekämpfung eingesetzt. Die Besatzung des HLF 10 der Feuerwehr Lasfelde unterstützte die Kräfte des LF 10, somit standen innerhalb weniger Minuten sechs Atemschutztrupps zur Verfügung. Diese wurden nach und nach zur Menschenrettung eingesetzt. Zeitnah wurden mehrere Einsatzabschnitte gebildet.

Einsatzabschnitt 1: Menschenrettung und Brandbekämpfung im Keller- Werkstattbereich bestehend aus den Kräften des LF 10 und des HLF 10 der Feuerwehr Lasfelde und der Feuerwehr Freiheit. Zusätzlich kamen Atemschutztrupps der Feuerwehren Freiheit und Badenhausen zum Einsatz. Der Einsatzauftrag für die Feuerwehr Freiheit lautete: Riegelstellung im hinterem Hallenbereich.

Einsatzabschnitt 2: Menschenrettung und Brandbekämpfung im Bereich der Produktion bestehend aus Kräften der Feuerwehr Osterode. Der Einsatzauftrag für die Feuerwehr Osterode lautete Menschrettung in der Produktionshalle und Aufbau einer Riegelstellung über die Drehleiter.

Einsatzabschnitt 3: Wasserförderung bestehend aus GW-L2 und MTW der Feuerwehr Lasfelde sowie Kräften der Feuerwehr Badenhausen. Der Einsatzauftrag für die Kräfte in diesem Abschnitt lautete: Aufbau einer Wasserentnahmestelle an der Söse und verlegen einer Förderleitung bis zum TLF der Feuerwehr Osterode.

Nach einer kurzen Übergabe übernahm die Besatzung des ELW 1 der Feuerwehr Osterode die Einsatzleitung und die Abschnittsführung des Abschnittes 2. Die Besatzung des ELW der Feuerwehr Lasfelde führte dann die Abschnitte 1 und 3.

Im Einsatzabschnitt 1 wurden insgesamt 4 Personen gerettet und 12 Atemschutztrupps eingesetzt. Im Einsatzabschnitt 2 wurde eine Person durch Kräfte der Feuerwehr Osterode gerettet.

Im weiteren Verlauf kam es im Einsatzabschnitt 1 zu einem Atemschutznotfall. Bei der Brandbekämpfung wurde ein Trupp Mitglied bewusstlos und musste durch den Sicherheitstrupp gestellt durch die Feuerwehr Freiheit gerettet werden.

Zum Glück handelte es sich bei diesem Großeinsatz um eine unangekündigte Alarmübung. Der Ortsbrandmeister der Feuerwehr Lasfelde zeigte sich sehr zufrieden, da alle Übungsziele erreicht wurden. Demnächst wird es zusammen mit Übungsbeobachtern eine Nachbesprechung im Feuerwehrhaus Lasfelde geben.

Einheiten der Feuerwehr Lasfelde am Einsatzort:

ELW, LF 10, HLF 10, GW-L2 und MTW

weitere Einheiten am Einsatzort:

Rettungsdienst mit:

RTW und NEF

Feuerwehr Osterode mit:

ELW 1, TLF 16/25, DLA-K 23/12 und HLF 20/24

Feuerwehr Freiheit mit:

LF 10/6 und MTW

Feuerwehr Badenhausen mit:

LF 10/6 und MTW

Stadtbrandmeister und Stellv. Statdbrandmeister mit: