01.12.2022, 08:06 Uhr Einsatz 38/2022 Kellerbrand

Katzenstein, Feldstraße

Am 01.12.2022 um 08:06 Uhr wurden die Kräfte der Feuerwehr Lasfelde zu einem Kellerbrand nach Katzenstein in die Feldstraße gerufen. Der zuerst eintreffende Gruppenführer des LF 10 stellte fest, dass es im Heizungskeller zu einer Verpuffung an der Heizungsanlage kam und der Keller leicht verraucht war. Die Bewohner hatten das Gebäude bereits verlassen. Der Angriffstrupp des LF 10 ging sofort mit der Wärmebildkamera zur weiteren Erkundung in den betroffenen Kellerraum vor. Die restliche Besatzung des LF 10 baute eine Wasserversorgung bis zur Haustür des betroffenen Gebäudes auf. Ein offenes Feuer konnte nicht festgestellt werden. Der vorgehende Trupp schaffte im Kellerbereich eine Abluftöffnung. Parallel wurde von der Besatzung des HLF 10 ein elektrisch betriebener Hochleistungslüfter zur Entrauchung des Gebäudes in Stellung gebracht.

Nach rund einer Stunde war der Einsatz für die Feuerwehr beendet und die Einsatzstelle konnte an den Eigentümer übergeben werden.

Einheiten der Feuerwehr Lasfelde am Einsatzort:

ELW, LF 10, HLF 10 und MTW

weitere Einheiten am Einsatzort:

Stadtbrandmeister und Stellv. mit KdoW

Rettungsdienst mit RTW