Erster gemeinsamer Dienst der Einsatzabteilung nach 16 Monaten

„Ich kann mich gar nicht mehr so richtig daran erinnern, wann wir das letzte Mal so Dienst gemacht haben“ begrüßte Ortsbrandmeister Jörg Fedder die zahlreichen Kameraden und Kameradinnen seiner Ortsfeuerwehr. Sie alle hatten sich am Feuerwehrhaus versammelt, um am ersten richtigen Dienst nach Corona teilzunehmen.

Nach kurzer organisatorischer Ansprache wurden in alter Routine die vier Fahrzeuge besetzt und es wurde „ausgerückt“ Richtung FTZ in Katzenstein. Dort angekommen wurden zunächst die Vorbereitungen für ein Gruppenfoto durchgeführt, welches dann im Anschluss aufgenommen wurde.

Anschließend wurde mit der eigentlichen praktischen Ausbildung begonnen: In Kleingruppen wurden verschiedene Themen behandelt. So zum Beispiel die Sicherheitstrupptasche mit ihrem Inhalt, die Funktionen der einzelnen Bestandteile wie Fluchthaube und Ersatzlungenautomat. Des Weiteren wurde sich mit dem Thema Totmannwarner und Rettungstechniken von verunfallten Atemschutzgeräteträgern vertraut gemacht.

Parallel dazu wurde eine Fahrzeug- und Gerätekunde an dem LF10 und HLF10 durchgeführt, die Fahrzeuge wurden ringsherum begangen und alle Kameraden konnten ihr Wissen einbringen. So wurde die Funktion des Überdrucklüfters ebenso erläutert wie auch die, des Pumpenbedienstandes der fest eingebauten Feuerlöschkreiselpumpe.

In den folgenden Wochen ist geplant, die Dienstinhalte der theoretischen Online-Dienste in die Praxis umzusetzen und das Dienstgeschehen weiter auszubauen. Der aktuelle Dienstplan hängt dazu am Gerätehaus aus.

Alle Interessierten, Neu- sowie Quereinsteiger sind herzlich eingeladen montags ab 19:00 am Gerätehaus in der Straße „In der Horst“ vorbeizuschauen, damit es auch weiterhin heißen kann:

Feuerwehr Lasfelde – Ein starkes Team!