19.06.2021, 23:38 Uhr Einsatz 22/2021 Gewerbebrand

Osterode, Petershütter Allee

Am Samstag den 19.06.2021 um 23:38 Uhr wurden die Kräfte der Feuerwehr Lasfelde nach Osterode in die ,,Petershütter Alle“ zur Unterstützung der Werkfeuerwehr Kamax und der Feuerwehr Osterode gerufen. In einem Industriebetrieb kam es im Bereich einer USV Anlage (unterbrechungsfreie Stromversorgung) zum Brand zahlreicher Batterien. Aufgrund der schwierigen und aufwändigen Löscharbeiten mussten mehrere Atemschutztrupps eingesetzt werden. Die Besatzung des LF 10 unterstütze die Kräfte der Feuerwehr Osterode und der Werkfeuerwehr Kamax bei den Löscharbeiten mit Kohlenstoffdioxid. Im weiterem Einsatzverlauf wurden 4 Atemschutztrupps der Feuerwehr Lasfelde sowohl bei den Löscharbeiten als auch bei der Demontage der betroffenen Batteriezellen eingesetzt. Während der Bergung der Batteriezellen kam es zur Explosion einer Zelle, dabei wurde eine Einsatzkraft der Feuerwehr Osterode verletzt. Die Besatzung des HLF 10 bekam den Auftrag auf der anderen Gebäudeseite einen Schaumangriff vorzubereiten, um notfalls den gesamten Brandbereich mit Schaum fluten zu können. Da bei dem Brand Säuredämpfe freigesetzt wurden, müssen die Schutzkleidung und die Atemschutzgeräte der vorgegangenen Trupps vorerst außer Betriebe genommen, gereinigt und begutachtet werden. Gegen 02:30 Uhr wurde die Feuerwehr Lasfelde aus dem Einsatz entlassen. Nachdem die Einsatzbereitschaft wiederhegestellt wurde, war der Einsatz für die Feuerwehr Lasfelde gegen 04:00 Uhr beendet.

ELW, LF 10, HLF 10, MTW

Feuerwehr Osterode mit: