04.12.2018, 08:03 Uhr Einsatz 56/2018 Feuer ,,groß“ Gewerbebrand

Osterode, Papenhöher Weg

Einsatzbericht:

Am 04.12.2018 um 08.03 Uhr wurden die Kräfte der Feuerwehr Lasfelde mit dem Stichwort ,, Gewerbebrand klein“ zur Unterstützung der Feuerwehr Osterode in das Industriegebiet Leege gerufen. Innerhalb weniger Minuten setzte sich der um den GW-L2 erweiterte Löschzug in Bewegung Richtung Osterode. Vor Ort eingetroffen bot sich den Einsatzkräften folgende Lage: In einer offenen Lagerhalle eines Recyclingunternehmens war eine Halde aus Papier- und Aluminiumabfällen in Brand geraten. Die Halde brannte auf einer Länge von ca. 20 Metern. Sofort richtete die Besatzung des GW-L2 mit Unterstützung der Besatzung des MTW im Bereich Herzberger Landstraße eine offene Wasserentnahmestelle ein und verlegte eine ca. 1000 Meter lange Förderleitung in Richtung Einsatzstelle. Die Besatzung des LF 10 wurde auf die Geländerückseite entsandt, dort richtete sie ebenfalls eine Wasserentnahmestelle ein und verlegte eine ca. 300 Meter lange Förderleitung. Anschließend wurde die Gruppe des LF 10 zur Brandbekämpfung im Bereich der Hallenrückseite eingesetzt. Um an den Brandherd zu gelangen wurde die Wellblechwand der Halle durch den Angriffstrupp des LF 10 mit Hilfe eines Trennschleifers geöffnet. Anschließend begannen zwei Trupps des LF 10 unter schweren Atemschutz mit Hilfe von Schwerschaum mit den Löscharbeiten. Um den hohen Bedarf an Schaummittel zu decken besetzten Kräfte der Feuerwehr Lasfelde, die ebenfalls Mitglieder des Fachzugs Logistik sind den GW-L1 der FTZ und brachten größere Mengen Schaummittel von der FTZ zur Einsatzstelle. Die Gruppe TSF/TLF fuhr gemeinsam mit dem ELW die Hauptzufahrt im Papenhöher Weg an. Zur Unterstützung der Kräfte des LF 10 und der des TLF Osterode wurde jeweils ein Atemschutztrupp der TSF/TLF Gruppe eingesetzt. Anschließend wurde vom TSF noch eine Verstärkerpumpe gestellt. Da die Herzberger Landstraße eine stark befahrene Straße ist mussten mehrere Kräfte der Feuerwehr Lasfelde als Verkehrssicherungsposten eingesetzt werden. Im weiteren Einsatzverlauf unterstützte die Gruppe TSF/TLF die Kameraden der Feuerwehr Osterode beim Aufbau und Betrieb der Atemschutzsammelstelle. Weitere freie Kräfte der Feuerwehr Lasfelde unterstützen beim Setzen zweier Ölsperren, da kontaminiertes Löschwasser drohte in den Kaiserteich zu fließen. Für Nachlöscharbeiten wurde die Öffnung der Hallenwand mit Hilfe eines Baggers vergrößert. Um einen größeren Löscherfolg zu erzielen wurde die Halde mit Hilfe des Baggers auseinander gezogen und anschließend abgelöscht. Um 13:15 Uhr konnten die Kräfte der Feuerwehr Lasfelde die Einsatzstelle verlassen. Nach ausgiebigen Reinigungsarbeiten und herstellen der Einsatzbereitschaft war der Einsatz für die Kräfte der Feuerwehr Lasfelde um 16:00 Uhr beendet.

ELW, LF 10TSF, TLF 8/18 W, MTW, GW-L2, GW-L1

Feuerwehr Osterode mit:

ELW 1, HLF 20/24, TLF 16/25, DLK 23/12, GW-L1, LF 10 und MTW

Landkreis Göttingen:

Feuerwehr Technische Zentrale mit MZF

Stadt Osterode:

Fachdienst der Stadt Osterode

Stadtbrandmeister der Stadt Osterode mit KdoW

weitere Stellen an der Einsatzstelle:

DB Notfallmanager, Polizei