18.09.2018, 14:57 Uhr Einsatz 47/2018 Waldbrand

Herzberg, Hanskühnenburg im Bereich der Seilerklippen

Einsatzbericht:

Am 18.09.2018 wurden die Kräfte der Feuerwehr Lasfelde mit dem Stichwort ,,Einsatz GW-L2 Waldbrand im Bereich der Hanskühnenburg“ alarmiert. Auf Nachfrage bei der örtlichen Einsatzleitung der Feuerwehr Herzberg wurde nicht der Wasserförderungszug bestehend aus ELW, LF 10 und GW-L2 sondern nur der GW-L2 alleine benötigt. Die Lasfelder Kräfte besetzten den GW-L2 und machten sich auf dem Weg zur Hanskühnenburg. Vor Ort angekommen bestand die Aufgabe für die Besatzung darin, eine Förderleitung zu legen und eine Verstärkerpumpe zusetzen. Für die Förderleitung wurden die Schläuche aus den Rollcontainern genommen und mit Hilfe der Geländerettungskomponete des Abschnitt Nord in den Wald verbracht. Dies gestaltete sich Aufgrund des unwegsamen Gelände äußerst schwierig. Nach gut 2,5 Stunden war die ca. 2000 Meter lange Förderleitung einsatzbereit und der Waldbrand konnte nun endlich bekämpft werden. In der Zwischenzeit trafen auch die Kräfte der Feuerwehr Osterode an der Hanskühnenburg ein, diese wurden Aufgrund des technischen Defekts des TLF Lasfelde aufgehalten. Um die Förderleitung mit Wasser zu versorgen wurde ein Pendelverkehr von Lonau zur Hanskühnenburg eingerichtet. Die Feuerwehren Osterode, Sankt Andreasberg, Braunlage, Scharzfeld und Pöhlde nahmen Wasser am Schwimmbad Lonau auf und verbrachten es zu einem Faltbehälter an die Hanskühnenburg. Von dort aus wurde das Wasser zur Einsatzstelle gefördert. Um 20 Uhr konnte Feuer aus gemeldet werden und die Kräfte konnten aus dem Einsatz entlassen werden. Nach dem der GW-L2 an der FTZ wieder einsatzbereit gemacht wurde waren die Kräfte der Feuerwehr Lasfelde um ca. 22:30 Uhr wieder zurück im Standort.

GW-L2

Feuerwehr Osterode mit:

ELW 1, HLF 20/24, TLF 16/25 und MTW

Feuerwehr Herzberg mit:

ELW 1, HLF 20, LF 20, TLF 16/25 und MTW

Feuerwehr Lonau mit:

TSF-W und MTW

Feuerwehr Sieber mit:

TSF und MTW

Feuerwehr Pöhlde mit:

TLF 3000

Feuerwehr Scharzfeld mit: