18.09.2018, 13:33 Uhr Einsatz 46/2018 Flächenbrand

Osterode, zwischen der Hanskühnenburg und der Sösetalsperre

Einsatzbericht:

Am 18.09.2018 um 13:33 Uhr wurden die Kräfte der Feuerwehr Lasfelde gemeinsam mit der Feuerwehr Osterode zu einem Flächenbrand in dem Bereich zwischen Hanskühnenburg und Söstalsperre gerufen. Der Einsatzauftrag für die Lasfelder Kräfte bestand darin das TLF zu besetzen und mit diesem die Feuerwehr Osterode zu unterstützen. Sofort machten sie drei Kameraden mit dem TLF auf den Weg zur Vorsperre des Sösestausee, nach dortiger Absprache mit der Einsatzleitung der Feuerwehr Osterode ging es mit den Fahrzeugen durch den Wald in Richtung Einsatzstelle. Ungefähr auf der Hälfte der Strecke zum Einsatzort erlitt das TLF Lasfelde einen technischen Defekt und fiel aus. Da das TLF Lasfelde den kompletten Zug anführte und die Straße zu eng zum Überholen und zum Wenden war kam der komplette Zug zum Erliegen und ein Weiterkommen war nicht möglich. Durch eine weitere Lageerkundung durch Kräfte der FTZ, die über Lonau die Hanskühnenburg anfuhren wurde festgestellt, dass die Einsatzstelle im Bereich der Feuerwehr Herzberg lag. Aufgrund des technischen Defekts des TLF Lasfelde und der Tatsache, dass die Feuerwehr Herzberg zuständig ist wurden die Feuerwehren Herzberg und Lonau nachgefordert. Nach dem das Lasfelder Fahrzeug provisorisch repariert wurde konnte es den Weg für die Osteroder Kräfte frei machen, diese fuhren daraufhin auch die Einsatzstelle an.

TLF 8/18 W

Feuerwehr Osterode mit: