22.06.2018, 08:22 Uhr Einsatz 36/2018 Maschienenbrand

Lasfelde, An der Bahn

Einsatzbericht:

Am 22.06.2018 um 08:22 Uhr wurden die Kräfte der Feuerwehr Lasfelde zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Straße An der Bahn gerufen. Der zuerst eintreffende Gruppenführer des LF 10 stellte fest, dass es sich um ein bestätigtes Feuer in einer Produktionsmaschine handelt. Der Einsatzleiter forderte daraufhin den ELW der Feuerwehr Osterode nach und ließ Vollalarm für die Feuerwehr Lasfelde auslösen. Für einen Produktwechsel sollte die Spritzkammer der Maschine freigebrannt werden, jedoch befand sich noch zu viel altes Produkt in der Kammer, das sich bei dem Reinigungsprozess entzündete. Mitarbeiter erkannten das Feuer in der Maschine und lösten die Löschanlage aus. Ein Trupp des LF 10 ging unter schweren Atemschutz in die Produktionshalle vor und löschte das Brandgut in der Maschine ab. Nachdem das Feuer nahezu aus war wurden Reste des Brandguts aus der Maschine entfernt und abgelöscht. Ein Trupp des TSF kontrollierte die Abluftleitung und Filteranlage auf eventuelle Glutnester. Nach rund zwei Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr Lasfelde beendet und die Einsatzstelle wurde an den Betreiber übergeben.

ELW 1, LF 10TSF, TLF 8/18 W, MTW

weitere Einheiten am Einsatzort:

Feuerwehr Osterode mit:

Polizei mit: