20.06.2018, 20:16 Uhr Einsatz 35/2018 Zimmerbrand

Osterode, Hohe Straße

Einsatzbericht:

Am 20.06.2018 um 20:16 Uhr wurden die Kräfte der Feuerwehr Osterode zu einem Zimmerbrand in einem Schulgebäude in die Hohe Straße gerufen. Sofort forderte der Ortsbrandmeister der Feuerwehr Osterode die Feuerwehr Lasfelde nach, da sich die Feuerwehr Osterode selbst bei einem gemeinsamen Übungsdienst mit der Feuerwehr Schwiegershausen in Schwiegershausen befand. Nach wenigen Minuten setzte sich der um den GW-L2 erweiterte Löschzug der Feuerwehr Lasfelde in Bewegung. Fast zeitgleich trafen die Kräfte der Feuerwehren Osterode und Lasfelde am Einsatzort ein. Der vorgehende Trupp des TLF Osterode stellte von außen eine starke Rauchentwicklung im Chemieraum fest. Der Zugang zum Gebäude gestaltete sich schwierig, da es weder einen Ansprechpartner noch einen Gebäudeschlüssel gab. Die Kräfte der Feuerwehr Lasfelde gingen zuerst in Bereitstellung kurze Zeit später wurden alle AGT in die Atemschutzsammelstelle verlegt. Nach dem der Angriffstrupp Zugang zum Gebäude hatte, wurde als Ursache für die Rauentwicklung ein brennender Putzlappen auf einem Overhead-Projektor ausgemacht. Nach dieser Erkenntnis wurden die Lasfelder Kräfte zügig aus dem Einsatz entlassen. Der Einsatz für die Feuerwehr Lasfelde war nach rund einer Stunde beendet.

ELW 1, LF 10TSF, TLF 8/18 W, MTW, GW-L2

weitere Einheiten am Einsatzort:

Feuerwehr Osterode mit:

ELW 1, TLF 16/25, DLA-K 23/12,  HLF 20/24, LF 10, GW-L1 und RW2