Ausbildung von Brandschutzhelfern

Betrieblicher Brandschutz ist eine wichtige Säule, um große Schäden bei Brandfällen oder sonstigen Schadenfällen in Gewerbebetrieben und anderen Unternehmen zu vermeiden. Dazu gehören auch entsprechend ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Brandgefahren einschätzen können, präventiv auf die Einhaltung von Brandschutzvorschriften achten sowie in Schadenfällen das Gebäude räumen, erste Löschmaßnahmen treffen und schließlich die Feuerwehr einweisen. In einem entsprechenden Lehrgang wurden daher 20 Mitarbeiter der Firmen Wunderlich Tech und Artemis von der Feuerwehr Lasfelde entsprechend theoretisch und praktisch geschult. Dabei kamen nach den Vorschriften und möglichen Brandschutzmängeln, den Aufgaben als Brandschutzhelfer die Verbrennungs- und Löschlehre zur Sprache. In praktischen Übungen und Vorführungen wurde die theoretischen Inhalte vertieft und die nötige Anwendung von Löschgeräten trainiert.