09.06.2018, 19:18 Uhr Einsatz 32/2018 Ölschaden

Lasfelde, An der Bahn

Einsatzbericht:

Am 09.06.2018 um 19:18 Uhr wurden die Kräfte der Feuerwehr Lasfelde zu einem Wohnhaus in die Straße an der Bahn gerufen. Der Eigentümer des Hauses stellte fest, dass seine Lagertanks für Heizöl eine Leckage haben und Öl austrat. Dem zuerst eintreffenden Gruppenführer des LF 10 bot sich folgende Lage: Es gab insgesamt 4 Tanks, die jeweils 1000 Liter Öl fassten und miteinander verbunden sind. Am tiefsten Punkt der Tankanlage traten geringe Mengen Heizöl aus. Da die Tanks nicht abzuschiebern waren, dichtete die Besatzung des LF 10 die Leckage provisorisch ab. Die Tanks waren alle ordnungsgemäß auf einer Auffangwanne verbaut somit bestand keine Gefahr für die Umwelt. Nach gut 1,5 Stunden wurde die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben. Der Eigentümer wird eine Spezialfirma beauftragen, welche das Heizöl aus den Tanks pumpen wird.

ELW 1, LF 10TSF