07.06.2018, 19:18 Uhr Einsatz 21-31/2018 Unwetterlage

Ortsgebiet Lasfelde

Einsatzbericht:

Am 07.06.2018 zog kurz nach 19 Uhr ein unwetterartiges Gewitter über Lasfelde hinweg. Innerhalb kürzester Zeit galt es 11 Einsatzstellen abzuarbeiten. Bereits auf der Anfahrt zur ausgelösten Brandmeldeanlage ließ der Ortsbrandmeister Vollalarm für die Feuerwehr Lasfelde auslösen. Nachdem klar war, dass es sich um eine Flächenlage mit zahlreichen Einsatzstellen handelt, wurde eine Abschnittsleitung am Feuerwehrhaus Lasfelde eingerichtet, welche die Einsätze in Lasfelde in enger Absprache mit der Einsatzleitung für das Stadtgebiet Osterode am dortigen Feuerwehrhaus koordinierte. Insgesamt gab es im Stadtgebiet 25 Einsatzstellen. Die Lasfelder Kräfte besetzten zusätzlich den GW-L2 und konnten so mit vier Gruppen die Einsätze im Ortsgebiet Lasfelde abarbeiten. Da mehrere Keller unter Wasser standen wurden von der FTZ Osterode zusätzliche Wassersauger und Tauchpumpen angefordert. Bei der Abarbeitung der Einsätze wurden die Lasfelder Kräfte von den Feuerwehren Förste und Lerbach unterstützt, diese übernahmen jeweils eine Einsatzstelle.

ELW 1, LF 10TSF, TLF 8/18 W, MTW, GW-L2

weitere Einheiten am Einsatzort:

Feuerwehr Förste mit:

Feuerwehr Lerbach mit: