Zugdienst GFFF-V-Einheit am 13.04.2024

Der Zugführer der GFFF-V-Einheit Göttingen/Goslar Sebastian Limburg konnte am 13.04.2024 knapp 40 Kameradinnen und Kameraden aus den Landkreisen Göttingen und Goslar zum ersten Zugdienst in 2024 im Dorfgemeinschaftshaus im Seesener Ortsteil Engelade begrüßen. Hierbei steht GFFF-V für Ground Forest Firefighting using Vehicle – bodengebundene Waldbrandbekämpfung mit Fahrzeugen.

Nach einem kurzen Rückblick in das Jahr 2023 konnte Limburg über aktuelle Entwicklungen und Neuerungen berichten. Er ging dabei auch für die neuen Mitglieder der Einheit auf die Strukturen innerhalb der Landeseinheiten, aber auch auf das Konzept der „European Emergency Response Capacities“ und die entsprechenden Alarmierungswege ein.

Als erster externer Referent konnte für den Zugdienst Oliver Glaschke gewonnen werden, der nicht nur als Dezernent der Niedersächsischen Landesforsten, sondern auch als aktives Feuerwehrmitglied und Mitglied des Feuerwehrflugdienstes in Niedersachsen tief im Thema „Waldbrand“ verwurzelt ist. Mit seinem Vortrag gab er den Anwesenden einen sehr guten Überblick über die Themengebiete „Der Wald und die Vegetation“, „Wetter – Fluch oder Segen“ und „Die Unterstützung aus der Luft“.

Stefan Keil, Stadtbrandmeister in Bad Sachsa, informierte in einem weiteren Vortrag über die Abläufe eines Einsatzes, der sich am 08.07.2023 am Ravensberg ereignete. Nach Alarmierung um 00:18 Uhr – einer eher wandbrandunüblichen Zeit – mit dem Stichwort „Flächenbrand klein“ kämpfen die eingesetzten Kräfte stundenlang gegen einen Flächenbrand, der am Ende nur durch den Einsatz unterschiedlichster Techniken und sogar mittels Hilfe eines Löschflugzeuges niedergezwungen werden konnte. Er verschaffte den Mitgliedern der Gfff-V- Einheit Einblicke in die Problemfelder des Einsatzes, wie die Lokalisierung, Wasserversorgung, Topografie und die Zuwegungen zur Brandstelle. Keil lobte abschließend die hervorragende Zusammenarbeit der Beteiligten, auch über die Gemeinde- und Kreisgrenze hinaus.

Zugführer Sebastian Limburg bedankte sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und Referenten für ihre Teilnahme und auch die Bereitschaft, über den normalen Feuerwehrdienst hinaus an einem Samstag an dem angesetzten Zugdienst teilzunehmen. Einen besonderen Dank richtete er an die Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Engelade, die sich für die Verpflegung und Logistik verantwortlich zeichneten.