06.05.2023, 04:12 Uhr Einsatz 13/2023 Brand eines Schnellrestaurants

Osterode, Petershütter Allee

Am frühen Morgen wurde die Ortsfeuerwehr Lasfelde mittels Stichwort „Feuer groß“ in die Petershütter Allee alarmiert. Die Ortsfeuerwehr Osterode forderte Unterstützung an, nachdem ein Schnellrestaurant in Brand geraten war.

Beim Eintreffen der ersten Osteroder Einsatzkräfte trafen diese bereits auf einen ausgedehnten Brand im hinteren Teil des Gebäudes, der bereits das Dach durchschlagen hatte. Eine starke Verrauchung erschwerte zudem die ersten Einsatzmaßnahmen erheblich.

Der Einsatzleiter erhöhte sofort das Einsatzstichwort von „Zimmerbrand“ auf „Feuer groß“ und forderte die Feuerwehren Freiheit und Lasfelde zur Unterstützung nach.

Erste Aufträge für die Kräfte der Ortsfeuerwehr Lasfelde war die Einrichtung einer Wasserversorgung für das Tanklöschfahrzeug und die Drehleiter der Ortsfeuerwehr Osterode von der Söse sowie die Bereitstellung von Atemschutztrupps zur Unterstützung des Innenangriffs.

An der Söse wurden im Einsatzverlauf zwei Pumpen eingesetzt und eine ca. 300 m lange Förderstrecke mit dem Gerätewagen Logistik 2 (GW-L 2) verlegt. Insgesamt wurden von der Ortsfeuerwehr Lasfelde für den Innenangriff insgesamt 12 Atemschutzgeräteträger gestellt, die den Innenangriff in das Gebäude sowie die Löscharbeiten von der Drehleiter und auf dem Dach unterstützen. Die Brandbekämpfung in den engen und mit Material vollgestellten Räumlichkeiten erwiesen sich als schwierig und langwierig.

Nach der Aufteilung in Einsatzabschnitte übernahm die Ortsfeuerwehr Lasfelde den Einsatzabschnitt Wasserversorgung.

Da das Feuer zwischenzeitlich aus dem Dach geschlagen war, wurde zusätzlich der Löschzug der Ortsfeuerwehr Bad Grund mit einer zweiten Drehleiter angefordert. Auch für das Tanklöschfahrzeug und die Drehleiter aus Bad Grund wurde die Wasserversorgung sichergestellt.

Zudem wurde die straßenseitige Sperrung und Sicherung der Einsatzstelle an der Petershütter Allee in Richtung Petershütte sichergestellt, nachdem die Polizei sich aus dem Einsatz herauslösen musste.

Im Einsatz waren rund 100 Einsatzkräfte, davon 33 von der Ortsfeuerwehr Lasfelde.

Nach rund 4 Stunden konnten die Einsatzkräfte aus Lasfelde aus dem Einsatz entlassen werden. Umfangreiche Reinigungs- und Dekontaminationsmaßnahmen der eingesetzten Ausrüstung war im Anschluss noch erforderlich.

Einheiten der Feuerwehr Lasfelde am Einsatzort:

ELW, LF 10, HLF 10, GW-L 2, MTW

Weitere Einheiten am Einsatzort:

Ortsfeuerwehr Osterode mit ELW 1, TLF 16/25, HLF 20/24, DLA-K 23/12, LF 10, GW-L 1, MZF

Ortsfeuerwehr Freiheit mit LF 10, MTW

Ortsfeuerwehr Bad Grund mit ELW 1, TLF 20/40, DLA-K 23/12