19.02.2021, 07:20 Uhr Einsatz 04/2022 Ausfall TETRA Basisstation

Wulften, TETRA Basisstation

Am morgen des 19.02.2022 wurde der stellv. Ortsbrandmeister der Feuerwehr Lasfelde telefonisch über den Ausfall einer TETRA Basisstation im Bereich Wulften informiert. Die Feuerwehr Lasfelde verfügt seit März 2018 über eine mobile Netzersatzanlage (NEA). Diese wurde von der ASDN beschafft, um bei einem Ausfall der Stromversorgung einer TETRA Basisstation diese mit Strom versorgen zu können. Im Landkreis Göttingen gibt es insgesamt 4 dieser Netzersatzanlagen. Nach dem der stellv. Ortsbrandmeister Kenntnis von dem Ausfall hatte, wurden 5 Einsatzkräfte, die speziell von Mitarbeitern der ASDN geschult wurden und gleichzeitig Mitglieder des Fachzug Logistik sind, per Telefon über den bevorstehenden Einsatz informiert. Kurz darauf setzten sich die Einsatzkräfte mit dem GW-L2 und dem MZF des Landkreises Göttingen in Bewegung in Richtung Wulften. Nach dem die Einsatzstelle erreicht wurde, teilte der zuständige Techniker mit, dass die Basistation wieder durch den Energieversorger mit Strom versorgt wird. Somit war der Einsatz rasch beendet.

Fahrzeuge des Fachzug Logistik LK Göttingen am Einsatzort:

GW-L2, MZF (Unimog) mit NEA