09.11.2021, 14:33 Uhr Einsatz 35/2021 Dachstuhlbrand

Nienstedt, Alte Dorfstraße

Bereits zum zweiten Mal an diesem Tag wurden die Kräfte der Feuerwehr Lasfelde über ihre Digitalenmeldeempfänger zu einem Einsatz gerufen. Diesmal ging es für den um den GW-L2 erweiterten Löschzug nach Nienstedt, um die dort eingesetzten Feuerwehren aus Nienstedt, Förste, Marke und Dorste bei einem Dachstuhlbrand zu Unterstützen. Diese wurden kurz zuvor alarmiert, um einen Zimmerbrand zu bekämpfen. Berits beim Eintreffen des ersten Gruppenführers der Feuerwehr Nienstedt hatte das Feuer auf den Dachstuhl übergegriffen und drohte auf die Nachbargebäude überzugreifen. Sofort wurde ein B-Rohr zur Riegelstellung eingesetzt und die Feuerwehr Osterode zur Unterstützung nachgefordert. Auf Grund der massiven Brandausbreitung wurde kurze Zeit später auch die Feuerwehr Lasfelde nachgefordert. Schon auf der Anfahrt über die Ortschaften Badenhausen und Eisdorf war eine starke Rauchentwicklung über Nienstedt zu sehen. Die Löschzüge aus Osterode und Lasfelde trafen fast zeitgleich an der Einsatzstelle ein. Die Kräfte aus Osterode stellten sofort die Einsatzbereitschaft der Drehleiter her. Um genügend Wasser für die Löscharbeiten zu haben wurde mit dem GW-L2 eine Förderleitung in Form einer Doppelleitung von der Söse zur Einsatzstelle gelegt. Bei dieser Arbeit unterstützte die Gruppe vom HLF Lasfelde. Parallel dazu verlegten das LF und der ELW der Feuerwehr Lasfelde in die Straße ,,An der Pfarre“ um an die Gebäuderückseite zu gelangen. Zeitnah wurden mehrere Einsatzabschnitte gebildet. Die Einsatzleitung übernahm der Stadtbrandmeister der Stadt Osterode. Die Feuerwehr Osterode übernahm die Leitung vom Abschnitt Gebäudevorderseite. In diesem Abschnitt wurden die Feuerwehren Marke, Dorste und Osterode eingesetzt. Die Leitung der Atemschutzsammelstelle übernahm der Stellv. Stadtbrandmeister. Die Feuerwehr Lasfelde übernahm die Leitung der Abschnitte Wasserversorgung und Gebäuderückseite. In dem Abschnitt Gebäuderückseite wurden die Feuerwehren Förste, Nienstedt und Lasfelde eingesetzt. Im Abschnitt Gebäuderückseite wurden sofort ein B-Rohr und ein C-Rohr zur Brandbekämpfung eingesetzt. Für die Sicherstellung der Löschwasserversorgung wurde auch zu diesem Einsatzabschnitt von dem GW-L2 eine Doppelleitung gelegt. Durch die starke Brandausbreitung wurde die Statik des Gebäudes stark beschädigt, dies machte bereist zu Einsatzbeginn einen Innenangriff unmöglich. Nach über 2 Stunden war das Feuer unter Kontrolle und es schlossen sich umfangreiche Nachlöscharbeiten an. Immer wieder stürzten Teile der Zwischendecke ein. Allein im Abschnitt Gebäuderückseite wurden 8 Trupps unter PA eingesetzt. Um den hohen Bedarf an Atemschutzgeräteträgern zu sichern wurde die Feuerwehr Schwiegershausen im weiterem Einsatzverlauf nachgefordert. Gegen 20:30 Uhr traf ein Fachberater (Baustatiker) des THW Orstverbands Northeim an der Einsatzstelle ein. Dieser stellte fest, dass das Gebäude stark Einsturzgefährdet ist. Nach Absprache mit dem Fachberater wurde das Gebäude komplett mit Schwerschaum bedeckt. Dies geschah mit Hilfe der Drehleiter und einem Schaumrohr. Gegen 22 Uhr konnten die Kräfte der Feuerwehr Lasfelde aus dem Einsatz entlassen werden. Nach umfangreichen Reinigungsarbeiten und Maßnahmen zur Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft war der Einsatz für die Kräfte der Feuerwehr Lasfelde gegen 23:30 Uhr beendet.

ELW, LF 10, HLF 10, MTW & GW-L2

weitere Einheiten am Einsatzort:

Feuerwehr Osterode mit:

ELW 1, TLF 16/25, DLA-K 23/12, HLF 20/24, MTW & GW-L1

Feuerwehr Förste mit:

LF 8, TLF 16/24 und MTW

Feuerwehr Nienstedt mit:

TSF und MTW

Feuerwehr Marke mit:

KLF

Feuerwehr Dorste mit:

Feuerwehr Schwiegershausen mit: