05.05.2021, 19:26 Uhr Einsatz 17/2021 Personensuche

Osterode, Gipsmühlenweg

Am 05.05.2021 um 19:26 Uhr wurden die Kräfte der Feuerwehr Lasfelde über den klein Alarm RIC zur Unterstützung bei einer Personensuche alarmiert. Zunächst galt es die Rettungshundestaffel und die Polizei mit technischem Gerät zur Absturzsicherung zu unterstützen, da die Feuerwehr Lasfelde mehrere Sätze Absturzsicherung vorhält wurde zuerst nur die Ortsfeuerwehr Lasfelde ohne die zuständige Ortsfeuerwehr Osterode alarmiert. Nach einer Ersten Lagebesprechung, wurde sich darauf verständigt, dass auch mehrere Trupps der Feuerwehr bei der Suche eingesetzt werden sollten. Aus diesem Grund wurde zeitnah die zuständige Feuerwehr Osterode nachgefordert. Es galt einen großen und sehr unwegsamen Bereich abzusuchen. Hierfür wurden die suchenden Einsatzkräfte mit Warthosen ausgerüstet. Da es laut ersten Informationen der Mitglieder der DRK Bereitschaft auch mehrere Höhlen mit großen Abgründen durchsucht werden mussten, wurde im weiterem Einsatzverlauf auch die Sondereinheit ,,Spezielles Retten aus Höhen und Tiefen“ der Feuerwehr Clausthal nachgefordert. Diese wurde aber im weiteren Einsatzverlauf nicht mehr benötigt. Um die großen Flächen schneller absuchen zu können kamen zusätzlich zu den Rettungshunden sowohl die Drohne des DRK Bad Lauterbergs als auch die Drohne der Feuerwehr Barbis zum Einsatz. Gegen 22 Uhr entschied die Polizei, die Suche einzustellen, da das Risiko, dass sich die Einsatzkräfte bei der Dunkelheit in dem unwegsamen Gelände verletzten zu groß war. Über den weiteren Einsatzverlauf wird der Lagedienst der Polizei am nächsten Tag entscheiden.

ELW, LF 10, HLF 10, MTW

weitere Einheiten am Einsatzort:

Feuerwehr Osterode mit:

ELW 1, RW 2, HLF 20/24, LF 10, MZF

Stadt Osterode:

Stadtbrandmeister Osterode mit KdoW

Feuerwehr Barbis mit:

Feuerwehr Bad Lauterberg mit:

DRK Kreisgebiet Göttingen:

Rettungshundestaffel, Drohnenstaffel