27.04.2021, 15:09 Uhr Einsatz 16/2021 Dachstuhlbrand

Osterode, Marienentorstraße

Am Dienstag den 27.04.2021 um 15:09 Uhr wurden die Kräfte der Feuerwehr Lasfelde nach Osterode in die ,,Marienentorstraße“ zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand gerufen. Wenige Minuten nach der Alarmierung setzte sich der um den GW-L2 erweiterte Löschzug Richtung Innenstadt in Bewegung. Zuerst gingen die Einheiten der Feuerwehr Lasfelde in der Bahnhofstraße in Bereitstellung. Zeitgleich führten Einsatzkräfte der Feuerwehr Osterode eine erste Lageerkundung durch. Diese ergab, dass es sich nicht um einen Dachstuhlbrand handelte sondern, dass Brandrauch aus der Entwässerungskanalisation über ein Fallrohr in den Dachrinnenbereich zog und dort austrat. Offenbar hatte eine in einen Kanal geworfene Zigarette Laub entzündet. Der Brand im Abflussschacht konnte mit einem C-Rohr abgelöscht werden. Nach dieser Erkenntnis wurden die Kräfte der Feuerwehr Lasfelde zeitnah aus dem Einsatz entlassen.

ELW, LF 10, HLF 10, MTW & GW-L2

weitere Einheiten am Einsatzort:

Feuerwehr Osterode mit:

ELW 1, TLF 16/25, DLA-K 23/12, HLF 20/24, LF 10 & GW-L1

Stadtbrandmeister Osterode, stellv. Stadtbrandmeister Osterode, Poilzei & Rettungsdienst