27.04.2019, 09:13 Uhr Einsatz 14/2019 Alarmübung

Digitalfunkmast im Bereich Südharz

Einsatzbericht:

Am 27.04.2019 um 09:13 Uhr wurden die Kräfte der Feuerwehr Lasfelde über den klein Alarm RIC mit dem Stichwort ,,Einspeisung Digitalfunkmast“ in den Bereich Südharz gerufen. Die Feuerwehr Lasfelde hat für diese spezielle Aufgabe von der ASDN (Autorisierte Stelle Digitalfunk Niedersachsen) 2018 eine Netzersatzanlage (NEA) erhalten. Bei diesem Alarm handelte es sich um eine Prüfung des Alarmierungsablaufes, welche die ASDN durchführte. Kurz nach der Alarmierung setzte sich eine Gruppe unterwiesener Einsatzkräfte mit dem GW-L2 und MTW in Bewegung. Vor Ort wurde dann das Verfahren der Gebäudeeinspeisung und die Absprache mit der ASDN geübt. Um eine Übersicht über die Basisstationen im zuständigkeits Bereich zu erhalten wurden an diesem Tag noch fünf weitere Standorte angefahren.

MTW, GW-L2