17.04.2019, 17:24 Uhr Einsatz 08/2019 Waldbrand

Gittelde

Einsatzbericht:

Am 17.04.2019 um 17:24 Uhr wurden die Kräfte der Feuerwehr Lasfelde zur Unterstützung bei einem Waldbrand nach Gittelde gerufen. Dort brannte eine Fläche von ca. 120 x 150 Meter im Unterholz. Nach wenigen Minuten setzte sich der um den GW-L2 erweiterte Löschzug in Bewegung. Nach dem Eintreffen in Gittelde, stellten wir den dortigen Einsatzkräften die Waldbrandausrüstung des TLF zur Verfügung. Des Weiteren wurde das TLF Lasfelde mit in den bestehenden Pendelverkehr eingebunden. Die Besatzung des GW-L2 baute zwei Faltbehälter auf und legte eine ca. 160 Meter lange Förderleitung zur Einsatzstelle. Über diese Förderleitung wurden ca. 17.000 Liter Wasser zur Brandstelle gefördert. Die restlichen Kräfte gingen vorerst am Feuerwehrhaus Gittelde in Bereitstellung wurden aber nach gut einer Stunde aus dem Einsatz entlassen. Die Besatzung des TLF und die des GW-L2 konnten gegen 20 Uhr die Einsatzstelle verlassen. Nach dem Reinigen der Ausrüstung und Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft war der Einsatz gegen 21 Uhr für die Feuerwehr Lasfelde beendet.

ELW, LF 10TSF, TLF 8/18 W, MTW, GW-L2