Neues Führungsfahrzeug für die Feuerwehr Lasfelde

Am 21.09.2018 trafen sich die Mitglieder der Feuerwehr Lasfelde zu einer Feierstunde im Feuerwehrhaus. Zur Indienststellung des neuen Einsatzleitwagens (ELW) lud Ortsbrandmeister Jörg Fedder, die aktiven Mitglieder der Einsatzabteilung, die Altersabteilung, die Verwaltung der Stadt Osterode, den Stadtgerätewart und den Standbrandmeister herzlich ein. Nach einem kurzen Rückblick auf die rund 500 Einsätze und den Nutzen des alten ELW einen VW T4 aus dem Jahr 1992 ging unser Ortsbrandmeister näher auf das neue Fahrzeug ein. Der neue ELW lief bis vor kurzem noch als ELW 1 bei der Feuerwehr Osterode, die Stadt Osterode wollte das Fahrzeug nach einer Ersatzbeschaffung veräußern. Jörg Fedder dankte Heidrun Bertram von der Verwaltung der Stadt Osterode für die positive Einstellung gegenüber, das alte Fahrzeug durch den Förderverein der Feuerwehr Lasfelde zu erwerben und es als Führungsfahrzeug für die Feuerwehr Lasfelde zu nutzen. Des Weiteren bedankte er sich bei den Kameraden Lars Kreiter und Kai Probst für den Rückbau des alten Lasfelder ELW zu einem Mannschaftstransportwagen (MTW). Er dankte ebenfalls den Kameraden Stefan Armbrecht aus der Feuerwehr Badenhausen für den Anbau einer Anhängerkupplung und eines Rückfahrkamerasystems. Auch bedankte er sich bei dem Vorstand des Fördervereins der Feuerwehr Lasfelde, der kurzfristig finanziellen Mittel zur Beschaffung neuer Ausrüstungsgegenständen wie beispielweise Halligan-Tool, faltbare Verkehrsleitkegel, einen LED-Handscheinwerfer, neue Blitzlampe und vieles mehr zur Verfügung stellte. Zuletzt bedankte sich Jörg Fedder bei den Kameraden Kavin Fedder und Marius Hartmann für die Umrüstung des neuen ELW auf die digitale Funktechnik und den Umbau des Fahrzeuges auf die Bedürfnisse der Feuerwehr Lasfelde. Nach Beendigung des offiziellen Teils lud Ortsbrandmeister Jörg Fedder als anwesenden Gäste noch auf leckeres Abendessen nach bayrischer Art ein. Bei Leberkäse und Schweinshaxen wurde noch ein gemütlicher Abend verbracht.