06.06.2018, 18:22 Uhr Einsatz 19/2018 Alarmübung

Lasfelde, In der Klapper

Einsatzbericht:

Am 06.06.2018 um 18:22 Uhr wurden die Kräfte der Feuerwehr Lasfelde mit dem Stichwort Feuer Industrie klein zu einem Containerbrand bei einem Kunststoff verarbeitenden Betrieb in die Straße In der Klapper gerufen. Den ersten Kräften bot sich folgende Lage: ein Container brannte in voller Ausdehnung, das Feuer hatte bereits auf die Fassade einer Produktionshalle übergriffen und breitete sich mit hoher Geschwindigkeit weiter aus. Sofort wurde ein Atemschutztrupp vom LF 10 zur Brandbekämpfung eingesetzt und der Zugführer lies das Alarmstichwort auf Feuer Industrie groß erhöhen. Somit wurden die Feuerwehren Badenhausen,Freiheit, der Löschzug Osterode und die SEG der DRK Bereitschaft Osterode nachalrmiert. Die Einsatzstelle wurde in vier Einsatzabschnitte aufgeteilt.

• -Abschnitt 1 Brandbekämpfung mit den Kräften der Feuerwehren Lasfelde und Osterode.
  • -Abschnitt 2 Wasserförderung mit dem GW-L2 und den Feuerwehren Badenhausen und Freiheit.
  • -Abschnitt 3 Atemschutzsammelstelle mit dem GW-L1 Osterode, dem LF 10 Osterode und allen verfügbaren AGT der eingesetzten Feuerwehren.
  • -Abschnitt 4 Rettungsdienst SEG der DRK Bereitschaft Osterode.

Das Feuer hatte sich mittlerweile auch im Gebäude ausgebreitet. Der Abschnittleiter des Abschnitt 1 erhielt von der Geschäftsführung die Information, dass mindestens 5 Mitarbeiter vermisst werden. Sofort wurden mehrere Trupps zur Menschenrettung ins Gebäude entsandt. Mit dem Monitor der Drehleiter wurde eine Riegelstellung zum Dachstuhl der Produktionshalle vorgenommen. Für den Abschnitt 2 war die Wasserentnahmestelle in der Katzensteinerstraße im Bereich der Brecheranlage vorgesehen. Die Feuerwehr Badenhausen erhielt den Einsatzauftrag zum Herrichten der Wasserentnahmestelle, des setzten einer Verstärkerpumpe im Bereich Katzensteinerstraße/ Obere Steinbreite und der Verkehrssicherung im Kreuzungsbereich an der Bahn. Die Feuerwehr Freiheit setzte im Bereich Lasfelder Straße/ In der Klapper eine Verstärkerpumpe und stellte hier auch eine Verkehrssicherung. Insgesamt legte der GW-L2 eine Förderleitung von ca. 1600 Meter Länge und einem Förderstrom von ca. 1000 Liter pro Minute. In der Atemschutzsammelstelle wurden insgesamt 16 Trupps registriert und koordiniert. Von den 16 Trupps wurden im Einsatzverlauf 15 eingesetzt. Die Atemschutzsammelstelle koordinierte außerdem den Tausch benutzter Atemschutzmasken und das Füllen der leeren PA-Flaschen. Im Abschnitt 4 wurden die 5 Verletzten Personen durch die SEG betreut und behandelt. Der ELW Osterode unterstützte den Einsatzleiter der Feuerwehr Lasfelde und übernahm die Gesamtkoordination von ca. 100 Einsatzkräften, dies war die erste größere Bewährungsprobe für das neue Einsatzmittel. Nach gut 2 Stunden wurde vom Einsatzleiter Übungsende gegeben. Nach Rückbau aller Gerätschaften gab es bei Kaltgetränken und Wurst vom Grill eine Nachbesprechung am Feuerwehrhaus. Die Feuerwehr Lasfelde bedankt sich bei allen Ensatzkräften für die gute Zusammenarbeit. Ein Besonderer Dank gilt den Darstellern der Verletzten, Übungsbeobachtern , dem Vertreter der Presse und Andre‘ Tuschek für die Bilder.

Alarmübung 06.06.2018

Coppyright Andre' Tuschek

ELW 1, LF 10TSF, TLF 8/18 W, MTW, GW-L2

weitere Einheiten am Einsatzort:

Feuerwehr Osterode mit:

ELW 1, TLF 16/25, DLA-K 23/12,  HLF 20/24, LF 10, GW-L1 und MTW

Feuerwehr Freiheit mit:

LF 10/6 und MTW

Feuerwehr Badenhausen mit:

LF 10/6 und MTW

SEG DRK Bereitschaft Osterode mit:

KTW, RTW und GW-San