19.10.2023, 10:12 Uhr Einsatz 38/2023 Öl auf Gewässer

Petershütte, An der unteren Söse

Am Donnerstag, den 19.10.2023 wurden sie Kräfte der Feuerwehr Lasfelde zur Unterstützung in die städtische Kläranlage gerufen. Mitarbeiter stellten einen Ölfilm auf mehreren Klärbecken fest. Nach einer ersten Erkundung durch den Zugführer, stellte dieses einen massiven Ölfilm auf einigen Klärbecken fest. Durch die Besatzung des Einsatzleitwagens wurde umgehend die Alarmstufe erhöht und Vollalarm für die Feuerwehr Lasfelde gefordert.

Nach einer kurzen Absprache mit der unteren Wasserbehörde, wurden durch die Besatzung des LF 10 mehrere Ölsperren in verschiedenen Klärbecken gesetzt. Die Besatzung des HLF erhielt den Auftrag hinter dem Einlauf in die Söse eine Ölsperre zusetzen, damit kein Öl in die Söse gelangt. Mit dem MTW und dem Anhänger wurde das benötigte Material zur Ölschadensbekämpfung aus der FTZ in Katzenstein geholt.

Dank der guten Zusammenarbeit zwischen der Feuerwehr, den Mitarbeitern und der Leitung der Kläranlage konnte ein größerer Schaden für die Umwelt verhindert werden.

Nach umfangreichen Reinigungsmaßnahmen am Feuerwehrhaus war der Einsatz gegen 15 Uhr für die Feuerwehr beendet.

Einheiten der Feuerwehr Lasfelde am Einsatzort:

ELW, LF 10, HLF 10 und MTW mit Anhänger

Stellv. Stadtbrandmeister mit KdoW