08.07.2023, 03:53 Uhr Einsatz 29/2023 Einsatz Fachzug Logistik LK Göttingen

Bad Sachsa, Ravensberg

Zum dritten Einsatz innerhalb von 24 Stunden wurden Teile der Feuerwehr Lasfelde als Fachzug Logistik zur Unterstützung bei einem Waldbrand am Ravensberg in Bad Sachsa gerufen. Der erste Auftrag des Logistikzuges bestand darin, Kaltgetränke an die Einsatzstelle zu bringen und ein Frühstück für 160 Einsatzkräfte vorzubereiten. Um für den Einkauf der Lebensmittel in Göttingen keine Zeit zu verlieren wurden Teile des Logistik Zuges vom Standort Harste nach alarmiert. Ein Teil der Kräfte vom Standort Katzenstein besetzte das MZF um die Getränke zur Einsatzstelle zu bringen. Die restlichen Kräfte stellten die Abfahrbereitschaft der restlichen Fahrzeuge her.

Nach dem Frühstück wurde zusätzlich noch eine Warmverpflegung für 12:30 Uhr gefordert. Nach dem Mittagessen konnte das Equipment gereinigt werden und die Heimfahrt in die jeweiligen Standorte angetreten werden. Der Einsatz des Logistikzuges war gegen 18:00 Uhr beendet.

Eingesetzte Fahrzeuge des Fachzug Logistik LK Göttingen Standort Katzenstein:

MZF, GW-L1, GW-L1, MTW (Lasfelde), MTW LK Göttingen, MTW (Emmenhausen)

weitere Einheiten am Einsatzort:

Stellv. Kreisbrandmeister

Abschnittsleiter BA 3

Stadtbrandmeister Stadt Bad Sachsa

ELW 2 BA 3

Wassertransportzüge BA 1, BA 2 und BA 3

THW

Feuerwehren Stadt Bad Sachsa

Feuerwehren Gemeinde Walkenried

DRK

Waldbrandzug Landkreis Goslar

Löschflugzeug Landkreis Harz