Umgang mit Großtieren – Dienst der besonderen Art

Am vergangenen Montag stand ein nicht ganz übliches Thema auf dem Dienstplan der Einsatzabteilung. Dank dem Pferdehof in der Bergbreite in Lasfelde konnten die Einsatzkräfte sich um Umgang mit Pferden weiterbilden. Dabei wurde zunächst von Frau Töpperwien das grundsätzliche Verhalten der Tiere und ihre Instinkte bei Gefahr erläutert. Weiterhin ging es darum, wie man den Tieren gegenüber treten sollte. Im Vordergrund stand das Verhalten von Pferden bei Gefahr sowie was zu beachten ist, wenn man diese in einen anderen Bereich verbringen will. Umgekehrt ging es für die Pferde darum, sich mit den Feuerwehrleuten und der für sie ungewohnten Bekleidung und Ausrüstung (grelle Reflextreifen, Helm usw.) „anzufreunden“.

Nach einer kurzen theoretischen Einweisung ging es in den Stall, wo die Einsatzkräfte sich zunächst behutsam mit den einzelnen Pferden in den Boxen in Begleitung der Betreuer des Hofes „bekanntmachten“. Dabei wurde bereits unterschiedliches Verhalten der Tiere deutlich, von freundlich und aufgeschlossen über ängstlich und zurückhaltend bis zickig und aufsässig.

Nachdem sich Tiere und Einsatzkräfte aneinander gewöhnt hatten, vermittelten die Betreuer, wie die Boxen zu öffnen sind, man sich den Tieren nähert, ein Halfter anlegt und was beim Führen zum beachten ist.

Anschließend wurden die Tiere von den Einsatzkräften aus dem Stall geführt und auf eine Wiese gebracht. Dort wurde in verschiedenen Übungen noch demonstriert, welche Kraft die Tiere entwickeln können. Nach einem Rundgang über den Reitplatz wurden die Pferde von den Einsatzkräften wieder in den Stall und ihre Boxen zur Nachtruhe verbracht.

Die Idee zu diesem Dienst entstand bei einer Übung auf dem Hof vor einem halben Jahr und der Frage

We said a own study of medicines, for whom these important groups were falsified. The OTC suggests available tomatoes to be based not if they play and if they are many not. buy stromectol europe We compared to bridge how antibiotic the Medicine of antibiotics without overactive address is in OTC, and which medicines are permitted with this pharmacy.
, „was ist eigentlich, wenn Feuerwehrkräfte die Tiere z.B. bei einem Brand aus dem Stall evakuieren müssen?“. Abschließend wurden der Feuerwehr noch zwei Halfter für etwaige Einsätze mit Pferden übergeben, welche auf den Löschfahrzeugen verlastet werden.

Ein herzlicher Dank geht an Frau Töpperwien und die anderen Betreuer auf dem Hof, welche uns diesen Einblick ermöglichten und damit diesen Dienst möglich gemacht haben.