Besuch der Brandübungsanlage Bad Gandersheim

Am Samstag, den 25.09.2021 hatte ein Teil der Atemschutzgeräteträger der Stadt Osterode die Möglichkeit, ein Training in der Brandübungsanlage des LK Northeims in Bad Gandersheim durchzuführen. Von der Feuerwehr Lasfelde nahmen 7 Einsatzkräfte dieses Angebot war. Aufgrund der Pandemie wurden mehrere kleinere Gruppen gebildet und versetzt nach Bad Gandersheim gefahren. Die ersten 2 Einsatzkräfte der Feuerwehr Lasfelde machten sich zusammen mit Kräften der Feuerwehren Marke, Nienstedt und der Werkfeuerwehr KAMAX bereist um 7 Uhr auf den Weg nach Bad Gandersheim. Die restlichen 5 Kräfte aus Lasfelde fuhren um 9 Uhr zusammen mit Kräften der Feuerwehr Osterode nach Bad Gandersheim. Nach Ankunft an der dortigen FTZ gab es zuerst eine Einweisung in das Verhalten im Brandcontainer und der FTZ.

Im Anschluss konnten sich jeweils 4 Einsatzkräfte für den Durchgang im Brandcontainer vorbereiten. Um ein Gefühl für die vorherrschenden Temperaturen zu bekommen gab es vor der ersten Übung eine kurze Wärmegewöhung. Im Anschluss folgte der erste Durchgang in der Brandübungsanlage. Bei dieser Einheit lag das Hauptaugenmerk bei der Türöffnungstaktik, der Orientierung unter Nullsicht und dem Schlauchmangement. Jeder Trupp wurde von einem erfahrenen Ausbilder begleitet, dieser hätte bei jeder Gefahrensituation sofort eingreifen können. Nach dem ersten Durchgang erfolgt zusammen mit dem Ausbilder eine Analyse der angewandten Taktik.

Nach dieser kurzen Pause folgte so gleich der zweite Durchgang. Bei dieser Übung lag der Trainingsschwerpunkt in der Handhabung der Hohlstrahlrohre. Diese sehr anstrengende Übung brachte alle Einsatzkräfte an ihre körperlichen Grenzen. Alle Einsatzkräfte waren zwar erschöpft aber mit ihrer gezeigten Leistung sehr zufrieden.

Ein besonderer Dank gilt den Ausbildern der Brandübungsanlage und der Stadt Osterode für das Ermöglichen dieser besonderen Übungseinheit.