06.09.2021, 21:30 Uhr Einsatz 32/2021 Ölschaden

Lasfelde, Lasfelde Berg

Am Montag den 06.09.2021 wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Lasfelde um 21:30 Uhr kurz nach dem Ende des Übungsdienstes zur Unterstützung der Polizei in die Feldmarkt in den Bereich ,, Lasfelder Berg“ gerufen. Ein Passant meldete der Polizei, dass aus einem Baufahrzeug größere Mengen Betriebsstoffe austraten. Die erste Erkundung durch den Zugführer bestätigte die Meldung. Unter dem Baufahrzeug hatte sich eine größere Diesellache gebildet, diese sickerte bereits in das Erdreich. Um zu verhindern, dass noch mehr Kraftstoff ins Erdreich eindringt wurden von der Besatzung des LF 10 insgesamt 3 Säcke Öl-Bindemittel ausgebracht. Parallel zu diesen Sofortmaßnahmen wurden der Bereitschaftsdienst der unteren Wasserbehörde das Landkreises Göttingen nachgefordert. Nach dem dieser an der Einsatzstelle eintraf und sich ein genaues Bild der Lage verschafft hat, wurde die Einsatzstelle an den Mitarbeiter des LK Göttingen übergeben. Auf Grund des entstanden Umweltschaden, hat die die zuständige Behörde gegen den Verursacher ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Für die Kräfte der Feuerwehr Lasfelde war der Einsatz nach gut einer Stunde beendet.

ELW, LF 10, HLF

Polizei, LK Göttingen

weitere Einheiten an der Einsatzstelle: