16.07.2021, 08:00 Uhr Einsatz 27/2021 Einsatz für den Fachzug Logistik LK Göttingen

Stadtgebiet Leverkusen

Am Abend des 15.07.2021 wurde der Zugführer des Fachzug Logistik des Landkreises Göttingen (Standort Katzenstein) über einen bevorstehenden Einsatz der Kreisfeuerwehrbereitschaft des Brandschutzabschnittes 3 informiert. Die Aufgabe für den Logistikzug bestand drain, die rund 160 Einsatzkräfte aus dem Landkreis Göttingen für 48 Stunden autark zu Versorgen. Die Abmarschzeit für die Kolonne wurde für Freitag den 16.07.2021 um 23:59 Uhr festgesetzt. Breits Freitagmorgen um 08:00 Uhr trafen sich 4 Einsatzkräfte des Fachzuges um erste Vorbereitungen für den Einsatz zu treffen. Nach einer kurzen Lagebesprechung fuhren die Einsatzkräfte Richtung Bovenden um dort Fahrzeuge des Bevölkerungsschutzes des LK Göttingen zu Besetzten und weiteres Material aus dem dortigen Depot zu verlasten. Im Anschluss wurden Lebensmittel für die Versorgung der Einsatzkräfte in einem Großmarkt in Göttingen gekauft. Um 15:00 Uhr trafen sich weitre Einsatzkräfte des Logistikzuges an der FTZ um das benötigte Material zu verstauen und die Marschbereitschaft herzustellen. Schnell zeigte sich, dass die vorhandenen Transportkapazitäten der Fahrzeuge nicht ausreichend waren. So wurde neben dem ELW und dem MTW vom Standort Harste auch der Gerätewagen Nachschub angefordert. Nachdem sämtliches Material auf den Fahrzeugen verlastet war, hatten die Kräfte noch eine kurze Ruhepause bis schließlich im Konvoi mit 37 Fahrzeugen an der FTZ in Richtung Leverkusen gestartet wurde. Nach dem Erreichen des Einsatzraumes am Athletik Stützpunkt des TSV Bayer 04 in Leverkusen wurde sofort damit begonnen, den Küchenbereich und den Ruhebereich für die Einsatzkräfte aufzubauen. Auch wurde der GW-L2 mit zwei Einsatzkräften an den Fachzug Wasserförderung zur Unterstützung abgegeben. Bis es am Montag den 19.07.2021 wieder Richtung Osterode ging, wurden zahlreiche Einsatzstellen, an den die Kräfte aus Göttingen eingesetzt wurden mit Getränken und Essen versorgt. Dies war der erste gemeinsame Einsatz, bei dem die Kräfte des neu aufgestellten Logistikzuges das erste Mal gemeinsam zum Einsatz kamen. Vor kurzem wurden die bis dahin noch selbstständigen Logistikzüge zusammengelegt, somit gibt es im Landkreis Göttingen nur noch einen Logistikzug mit 2 Standorten. Die Standorte können je nach Einsatzlage auch einzeln eingesetzt werden. Die Zusammenarbeit mit den Kräften aus Harste funktionierte sehr gut und wir freuen uns schon auf zukünftige gemeinsame Übungsdienst oder Einsätze.

Weitere Infomramtionen finden Sie hier.

Fahrzeuge des Fachzug Logistik LK Göttingen am Einsatzort:

GW-L1 mit Anhänger Feldkochherd, MZF mit Anhänger Spülmobil, MZF (Unimog) mit Kühlanhänger, GW-L2, ELW (Hartse), MTW (Harste), GW-N (Hartse), GW-L1 Bevölkerungsschutz, GW-L2 Bevölkerungsschutz, GW-Versorgung Bevölkerungsschutz