19.02.2021, 21:12 Uhr Einsatz 09/2021 Schornsteinbrand

Lasfelde, Hinter den Höfen

Am späten Freitagabend wurde die Feuerwehr Lasfelde zu einem Schornsteinbrand Hinter den Höfen in Lasfelde alarmiert. Beim Eintreffen und der Erkundung durch den ersten Angriffstrupp vom LF 10 war im Dachgeschoss leichter Rauchgeruch feststellbar. Bei der Kontrolle des Schornsteins mit der Wärmebildkamera zeigte sich eine schnell ansteigende Temperatur am Übergang vom Schornstein zum Dach. Daher wurde zunächst die Dämmung um den Schornstein herum entfernt, um einen Entstehungsbrand durch Wärmeleitung zu verhindern. Darüber hinaus wurde ein Löschangriff mit einer Leitung durch das Treppenhaus auf den Dachboden vorbereitet.

Gleichzeitig wurde eine Kehrung des Schornsteins vorbereitet, dazu wurde die Drehleiter der Ortsfeuerwehr Osterode zur Unterstützung angefordert, um gefahrlos den Schornstein von außen erreichen zu können und die Wetterschutzkappe abzutrennen.

Anschließend wurde der Schornstein in Abstimmung mit dem anwesenden Schornsteinfeger durch einen weiteren Atemschutztrupp vom HLF aus dem Korb der Drehleiter gekehrt, um die Hitze abzuführen und den Schornstein wieder freizubekommen. Anschließend konnte die Feuerwehr den Einsatzort verlassen, ohne dass größere Schäden zu verzeichnen waren.

Im Einsatz waren 48 Kräfte der Ortsfeuerwehr Lasfelde mit den Fahrzeugen

ELW, LF 10, HLF 10, MTW

sowie die Drehleiter aus Osterode mit zwei Einsatzkräften sowie die Polizei und der Bezirksschornsteinfegermeister.