Ostergruß der Wehrführung

Liebe Kameradinnen und Kameraden !

„ Wir bleiben zuhause auch Ostern –
                                           Und schützen uns und andere“

Das Coronavirus hat unseren Alltag verändert,  wir müssen uns darauf einstellen das viele Dinge auch nach dem Shutdown nicht mehr so sein werden wie gewohnt. Die Absage von Veranstaltungen hat auch die Feuerwehr getroffen, das Kontaktverbot macht den Feuerwehrübungsdienst momentan nicht wie gewohnt möglich.

Wie soll eine (Hilfs-)Organisation die sich auch die Pflege kameradschaftlicher Kontakte
auf die Fahne geschrieben hat mit einem Kontaktverbot umgehen?

Digitale Unterrichte per Skype und WhatsApp-Gruppen für den persönlichen Austausch können
eine Antwort sein (Vielen Dank an Marc-Dennis und Sebastian für ihre lehrreichen Vorträge).

Auch die Nähaktion für die MNS-Masken war mal wieder eine Glanzleistung an Kreativität und Solidarität und zeigt was möglich ist wenn alle an einem „Faden“ ziehen. (Ein herzliches Dankeschön an alle Heimarbeiterinnen, an den JGV für die Spende und an Sabrina für die Koordinierung).

Der Höhepunkt der Pandemie ist in Deutschland noch nicht erreicht. Es wird noch eine Weile dauern
bis sich die Lage schrittweise normalisiert und von uns allen manche Entbehrung abverlangen.

Wir sind eine „Starke Truppe“
und werden diese Herausforderung gemeinsam meistern!       „Zusammen gegen Corona“

Neben dem Schutz unserer Familien und Mitbürger gilt es auch uns selbst zu Schützen (auch um unseren gesetzlichen Auftrag weiterhin erfüllen zu können). Das vermeiden sozialer Kontakte und  die persönliche Hygiene sind nach wie vor Mittel der Wahl um das Virus zu kontrollieren und die weitere Ausbreitung zu verlangsamen. (Hier kann jeder selber Einfluss nehmen und mit seinem Verhalten zum Infektionsschutz beitragen).

Lasst uns am Samstagabend bei Einbruch der Dunkelheit gemeinsam anstoßen, denn so will es der Brauch! Auch wenn das in diesem Jahr nur im kleinen Kreis und vielleicht nur bei Kerzenschein auf
der eigenen Terrasse möglich ist, ein wenig Tradition muss auch in der Krise möglich sein!

Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes
und hoffentlich gesundes Osterfest!

Und freuen uns schon jetzt auf den auf den nächsten distanzfreien Dienst am Feuerwehrhaus.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Jörg und Christian