Lasfelder Wehr erhielt mobilen Rauchverschluss

…von Petra Bordfeld

Ingo Mazadeck war nicht „nur“ als Privatmann zur Freiwilligen Ortsfeuerwehr Lasfelde gekommen, sondern auch als Vertreter der vgh-Versicherung Osterode. Und er hatte ein für die Wehreinsätze sehr wichtiges Präsent mitgebracht, welches er Ortsbrandmeister Jörg Fedder (re.) und dessen Stellvertreter Christian Hillebrecht (li.) übereichte.

Es war ein mobiler Rauchverschluss, der in der Brandbekämpfung eingesetzt wird, weil er es bei einem Feuer in einem Gebäude ermöglicht, die Zugangstür zu öffnen und dabei die Ausbreitung von heißem und giftigem Brandrauch in noch unverrauchte Bereiche verhindert beziehungsweise reduziert.

Dieser Rauchverschluss besteht nämlich aus einem nicht brennbaren Tuch, welches an einem Metallrahmen befestigt ist. Er gehört übrigens mittlerweile zu der Ausrüstung des neuen Allrad-Löschgruppenfahrzeuges.