24.02.2020, 06:37 Uhr Einsatz 10/2020 Zimmerbrand mit Menschengefährdung

Osterode, Am Rollberg

Am 24.02.2020 um 06:37 Uhr wurden die Kräfte der Feuerwehr Lasfelde zur Unterstützung der Feuerwehr Osterode in die Straße Am Rollberg gerufen. Hier kam es in einem Gastraum zu einem Ausgedehnten Zimmerbrand. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr Osterode befanden sich noch Personen Im Gebäude. Sofort wurden mehrere Atemschutztrupps zur Menschenrettung eingesetzt und die Feuerwehr Lasfelde nachgefordert. Die Lasfelder Kräfte gingen zunächst auf dem Parkplatz im Badegarten in Bereitstellung. Kurze Zeit später wurden 2 Atemschutztrupps des LF Lasfelde zur Nachsuche und zur Unterstützung bei der Brandbekämpfung eingesetzt. Die Besatzung des HLF Lasfelde unterstützte den Aufbau der Atemschutzsammelstelle und kümmerte sich um den Betreib dieser. Von der Atemschutzsammelstelle wurden im weiterem Einsatzverlauf mehrere Atemschutztrupps für Nachlöscharbeiten eingesetzt. Nach über vier Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr Lasfelde beendet. Die Feuerwehr Lasfelde war mit 42 Einsatzkräften vor Ort von diesen waren 28 PA Träger.

ELW, LF 10, HLF 10, MTW, GW-L2

weitere Einheiten am Einsatz Ort:

Stadt Osterode:

Stadtbrandmeister, stellv. Stadtbrandmeister, und Mitarbeiter des Fachdienstes Ordnung

Feuerwehr Osterode mit:

ELW 1, HLF 20/40, TLF 16/25, DLAK 23/12, LF 10, GW-L1