01.09.2019, 17:59 Uhr Einsatz 30/2019 Waldbrand

Höhenzug „Acker“

Einsatzbericht:

Am 01.09.2019 um 17:59 Uhr wurden die Kräfte der Feuerwehr Lasfelde zusammen der der Feuerwehr Osterode zu einem Waldbrand in den Bereich des Höhenzugs „Acker“ gerufen. Zunächst war der genaue Einsatzort jedoch unklar. Der um den GW-L2 erweitere Löschzug Lasfelde wurde in den Bereitstellungsraum am Forsthaus Rehagen beordert. Von dort aus wurden der ELW, das TLF und das LF 10 zur Einsatzstelle gerufen. Diese lag ca. 10 km entfernt im Wald. Es brannte eine Fläche von ca. 250 m² Waldboden. Durch das späte Entdecken des Feuers konnte sich dieses tief in den Waldboden ausbreiten. Mehrere Bäume waren schon stark beschädigt und sind zum Teil umgestürzt oder mussten durch Mitarbeiter eines Forstunternehmens gefällt werden. Die Kräfte des TSF und des GW-L2 erhielten den Auftrag im Bereich Leege eine Wasserentnahmestelle einzurichten. An der Einsatzstelle wurde ein Faltbehälter als Löschwasserspeicher aufgebaut. Die Wasserführenden Fahrzeuge der Feuerwehren Osterode und Lasfelde brachten im Pendelverkehr Löschwasser zur Einsatzstelle. Jede Tour betrug ca. 20 km und dauerte gut eine halbe Stunde. Um genügend Löschwasser an die Einsatzstelle zu bekommen wurde im späteren Einsatzverlauf der Wassertransportzug der Kreisbereitschaft Nord alarmiert. Um 22:30 Uhr konnte an die Leitstelle Feuer aus gemeldet werden. Nach einer kurzen Stärkung am Feuerwehrhaus Osterode wurden die Fahrzeuge gereinigt und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt. Um ca. 0 Uhr war der Einsatz für die Feuerwehr Lasfelde beendet.

ELW, LF 10TSF, TLF 8/18 W, MTW, GW-L2

Feuerwehr Osterode mit