26.07.2019, 17:27 Uhr Einsatz 25/2019 Fachzug Logistik Osterode

Ellrich, Am Bahnhof

Einsatzbericht:

Am 26.07.2019 um 17:27 Uhr wurden die Kräfte des Fachzug Logistik Osterode mit dem Stichwort ,, Versorgung von Einsatzkräften“ zur Unterstützung des Landkreises Nordhausen in das Stadtgebiet Ellrich gerufen. Dort kam es am Nachmittag zu einem Flächenbrand. Dieser Flächenbrand breitete sich rasant aus, innerhalb kürzester Zeit standen somit über 150 Hektar Feldflur und Waldfläche in Brand. Die Aufgabe für die Mitglieder das Logistik Zuges bestand darin, für 150 Einsatzkräfte die Versorgung mit Kaltgetränken sicherzustellen und eine Warmverpflegung durchzuführen. Umgehend wurde die Marschbereitschaft hergestellt, 45 Minuten nach der Alarmierung setzte sich der Zug geschlossen in Richtung Ellrich in Bewegung. Nach rund 1,5 Stunden Fahrzeit traf der Logistikzug in Ellrich am Feuerwehrhaus ein. Sofort wurde der Küchenbereich aufgebaut und die Einsatzbereitschaft hergestellt. Nach der Verpflegung der Einsatzkräfte mit Getränken und Essen konnten die Kräfte des Fachzug Logistik gegen 00:30 Uhr die Heimreise antreten. Nach dem die Fahrzeuge entladen wurden und das gesamte Material in der FTZ Osterode verstaut war, war der Einsatz für die Kräfte des Fachzug Logistik Osterode gegen 02:30 Uhr beendet.

Fahrzeuge des Fachzug Logistik Osterode am Einsatzort:

ELW, GW-L2, GW-L1, MZF (Unimog), MZF (Küche) und GW-Bevölkerungsschutz