10.02.2019, 16:50 Uhr Einsatz 02/2019 Feuer klein – Schornsteinbrand

Einsatzbericht:

Lasfelde, Agnes Miegel Weg

Am 10.02.2019 um 16:50 Uhr wurden die Kräfte der Feuerwehr Lasfelde zu einem Schornsteinbrand in den Agnes Miegel Weg gerufen. Zeitgleich mit der örtlich zuständigen Feuerwehr werden bei diesem Alarmstichwort innerhalb des Stadtgebiet Osterode die Drehleiter und der Einsatzleitwagen der Feuerwehr Osterode mitalarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle bot sich den Kräften folgende Lage: Aus einem Schornstein eines Einfamilienhauses war eine stärkere Rauchentwicklung zu erkennen, offene Flammen waren nicht ersichtlich. Der Angriffstrupp des LF 10 wurde zur Erkundung des Gebäudes mit Hilfe der Wärmebildkamera eingesetzt. Im Bereich des Schornsteins konnten erhöhte Temperaturen festgestellt werden. Um einen weiteren Wärmestau zu verhindern und um den Abzug der Rauchgase sicherzustellen wurde der Schornstein mit Hilfe des Schornsteinfegerwerkzueges vom LF 10 durch einen Trupp grob gereinigt. Aufgrund des begrenzten Platzes an der Einsatzstelle und der vorgefundenen Lage war ein Einsatz der Drehleiter nicht erforderlich. Nach gut einer Stunde war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

ELW, LF 10TSF, TLF 8/18 W

Feuerwehr Osterode mit:

ELW 1 und DLA-K 23/12

Stadtbrandmeister der Stadt Osterode mit:

KdoW