Aktionstag der Jugendfeuerwehr

Aktionstag bei der Jugendfeuerwehr:

Lasfelde. Den Aktionstag der Jugendfeuerwehr Lasfelde wollten sich zahlreiche Mädchen und Jungen nicht entgehen lassen. Denn sie hatten gehört, dass ihnen Einblicke in den Alltag der aktiven Wehr und der Nachwuchswehr gewährt werden sollte. Und den Ferienpasskinder wurden auch nicht „nur“ Fahrzeuge gezeigt und deren Funktionen erklärt, die Jugendwehr baute mit ihren Gästen auch einen Löschangriff auf. Besonders gut kam an, dass sie nicht bloß zuschauen, sondern auch mitmachen und beispielsweise mit der Kübelspritze „Lösch-Wasser“ spritzen durften. Mit der Übungslöschanlage wurden außerdem ein paar Experimente durchgeführt, welche die Fragen beantworteten, was mit einer Deo-Flasche im Feuer passiert oder wie man einen Fettbrand löschen sollte. Abschließend stand noch die Fahrt im Feuerwehrfahrzeug an. Und nach getaner Arbeit durften sich alle mit Bratwurst und kühlen Getränken stärken. Wer übrigens Interesse an der Jugendfeuerwehr hat, sollte einfach mal dienstags (außerhalb der Ferien) ab 17 Uhr am Feuerwehrhaus Lasfelde (In der Horst) vorbeischauen.

Text Petra Bordfeld