Übungsdienst mit der Feuerwehr Badenhausen

Am 14.05.2018 lud die Feuerwehr Lasfelde die Kräfte der Nachbarwehr Badenhausen zu einem gemeinsamen Übungsdienst nach Lasfelde ein. Das Übungsszenario bestand aus einem ausgedehnten Flächenbrand in der Feldmarkt Lasfelde im Bereich Lasfelder Berg. Die Gruppe TSF/TLF wurde sofort zur Brandbekämpfung im Bereich Lasfelder Berg eingesetzt. Die Besatzung des GW-L 2 richtete im Bereich der FTZ Osterode eine offene Wasserentnahmestelle ein und begann mit dem Verlegen einer Förderleitung. Da schnell abzusehen war, dass die Kräfte aus Lasfelde nicht ausreichen wurde die Feuerwehr Badehausen nachgefordert. Die Aufgabe für die Kräfte aus Badenhasuen bestand darin, zwei Verstärkerpumpen zu stellen und die Verkehrssicherung im Bereich Rolandsweg zu übernehmen. Die Besatzung des LF 10 setzte ebenfalls eine Verstärkerpumpe und übernahm die Verkehrssicherung im Kreuzungsbereich An der Bahn/ Katzensteiner Straße. Es wurde eine Strecke von 1800 Meter B-Schlauch verlegt und ein Höhenunterschied von 60 Metern  überwunden. Um die entsprechende Fördermenge von mehr als 1000 Liter Wasser pro Minute zu erzielen mussten insgesamt 5 Verstärkerpumpen eingesetzt werden. Nach gut 40 Minuten war die Förderstrecke aufgebaut und Wasser an der Einsatzstelle. Unserer Meinung nach hat die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Badenhausen wieder reibungslos funktioniert und wir freuen uns schon auf die Gegeneinladung der Kameraden aus Badenhausen.