28.04.2018, 01:56 Uhr Einsatz 17/2018 Flächenbrand groß

Lasfelde, Am  Modellflugplatz

Einsatzbericht:

Am 28.04.2018 um 01:56 Uhr wurden die Kräfte der Feuerwehr Lasfelde zu einem Flächenbrand im Bereich des Modellflugplatzes gerufen. An der Einsatzstelle waren bereits die Kräfte der Feuerwehr Osterode. Diese wurden bereits um 01:38 Uhr zu einer unklaren Feuermeldung mit ungenauer Ortsangabe alarmiert. Nach dem die Kameraden der Feuerwehr Osterode die Einsatzstelle fanden stellten sie fest, dass diese sich im Zuständigkeitsbereich der Feuerwehr Lasfelde befindet und forderten diese umgehend nach. Nach einer kurzen Lageeinweisung übernahm die Feuerwehr Lasfelde die Einsatzleitung. Es brannte eine große Misthalde über eine Länge von ca. 15m. Sofort wurde das LF 10 zur Brandbekämpfung eingesetzt. Das TSF richtete im Bereich Urtalsweg eine Wasserentnahmestelle ein. Um das Löschwasser an die Einsatzstelle zu bekommen wurden das TLF Osterode, das HLF Osterode und das TLF Lasfelde im Pendelverkehr eingesetzt. So wurden ca. 20.000 Liter Löschwasser transportiert. Um besseren Löscherfolg zu erzielen wurde ein Trecker mit Frontlader eingesetzt, der die Miste auseinander zog. Um 04:00 Uhr konnte an die Leitstelle Feuer aus gemeldet werden. Nach der Reinigung der Fahrzeuge und Gerätschaften war der Einsatz um 05:00 Uhr für die Feuerwehr beendet.

ELW 1, LF 10TSF, TLF 8/18 W, MTW

weitere Einheiten am Einsatzort:

Feuerwehr Osterode mit:

ELW 1, HLF 20/24 und TLF 16/25