Einweisung Netzersatzanlage

Am Donnerstag den 08.03.2018 fuhren einige Einsatzkräfte des Fachzug Logistik Osterode nach Bovenden. Dort angekommen wurden wir, Kräfte des THW Hann. Münden, des THW Bad Lauterberg und der Feuerwehr Bühren von zwei Mitarbeitern der Autorisierten Stelle Digitalfunk Niedersachsen (ASDN) in Empfang genommen. Die Netzersatzanlagen (NEA) wurden von der ASDN beschafft um die Basisstationen des Digitalfunknetzes im Falle eines Stromausfalls mit Strom zu versorgen. Insagesamt erhielt der Landkreis Göttingen vier NEA´s. Die NEA hat eine Leistung von 9 KvA und kann bis 24 Stunden mit einer Tankfüllung betrieben werden. Zum besseren Transport ist die NEA auf einem 750 kg Anhängen verbaut. Nach theoretischer Einweisung in das Prinzip der Gebäudeeinspeisung und Gerätkunde der NEA fuhren wir in die Nähe von Adelebsen. Am Ziel angekommen hatten wir die Möglichkeit die Einspeisung einer Basisstation praktisch zu üben. Anschließend war der Dienst beendet, um ca. 22 Uhr waren wir wieder zu Hause.