30.07.2018, 01:09 Uhr Einsatz 40/2018 Dachstuhlbrand

Osterode , Am Südbahnhof

Einsatzbericht:

Am 30.07.2018 um 01:09 Uhr wurden die Kräfte der Feuerwehr Lasfelde zur Unterstützung der Feuerwehr Osterode zu einem Dachstuhlbrand in die Straße ,,Am Südbahnhof“ gerufen. Binnen weniger Minuten setzte sich der um den GW-L2 erweiterte Löschzug in Bewegung. An der Einsatzstelle eingetroffen richtete die Bestatzung des TSF im Bereich Kaiserteich eine offene Wasserentnahmestelle ein. Der GW-L2 verlegte rund 1000 Meter B-Schlauch in Form einer Doppelleitung um den erhöhten Löschwasserbedarf zu decken. Zu Spitzenzeiten wurden 6 C-Rohre und eine Wenderohr zur Brandbekämpfung und Riegelstellung eingesetzt. Alle 5 PA Trupps der Feuerwehr Lasfelde wurden in die Atemschutzsammelstelle übergeben.  Von der Atemschutzsammelstelle wurde 2 Trupps für die Brandbekämpfung und zu Nachlöscharbeiten eingesetzt. Im weiteren Einsatzverlauf übernahmen Führungskräfte der Feuerwehr Lasfelde die Abschnittsleitung der Einsatzabschnitte ,,Wasserförderung“ und ,,Brandbekämpfung Gebäude Rückseite“. Um besser an das Schadensfeuer heran zu kommen wurden die Gebäude Rückseite mittels Motorsäge geöffnet und eine Zugangsöffnung geschafft. Die Kräfte der Feuerwehr Lasfede wurden um ca. 04:30 Uhr aus dem Einsatz entlassen. Am Feuerwehrhaus angekommen wurden die Fahrzeuge und Gerätschaften gereinigt und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt. Die letzten Einsatzkräfte verließen das Feuerwehrhaus um 05:30 Uhr.

ELW 1, LF 10TSF, TLF 8/18 W, GW-L2

weitere Einheiten am Einsatzort:

Feuerwehr Osterode mit:

ELW 1, TLF 16/25, DLA-K 23/12,  HLF 20/24, LF 10, GW-L1 und MTW

SEG DRK Bereitschaft Osterode mit:

KTW, RTW und GW-San

Landkreis Göttingen: