13.02.2026 08:45 Uhr Einsatz 3/2026 H VU 1 Y Verkehrsunfall

Aus unbekannter Ursache hatte eine Fahrzeugführerin zwischen den Anschlussstellen Bad Grund / Windhausen und Osterode-Katzenstein die Kontrolle über ihren Fahrzeug verloren, kollidierte mit der Leitplanke und schleuderte über die Fahrbahn, so dass ein Transporter, besetzt mit mehreren Personen, in ihr Fahrzeug fuhr.

Die Fahrzeugführerin wurde leicht verletzt, konnte jedoch nach kurzer Behandlung im Rettungswagen entlassen werden. Die Personen in dem Transporter wurden nicht verletzt.

Die jedoch erheblich beschädigten Fahrzeuge mussten von Abschleppunternehmen geborgen werden. Darüber hinaus war die Fahrbahn über mehrere hundert Meter erheblich mit Öl und anderen Betriebsflüssigkeiten verschmutzt.

Die Anfahrt zur Einsatzstelle gestaltete sich schwierig, da sich bereits ein erheblicher Rückstau gebildet hatte und die Platzverhältnisse auf der zweispurigen Bundesstraße für eine Rettungsgasse erheblich eingeschränkt sind. So fuhren nach Sperrung der Fahrbahn durch das erste Fahrzeug die weiteren Kräfte entgegen der Fahrtrichtung auf.

Die Feuerwehr stellte den Brandschutz sicher, sperrte die Fahrbahn in Richtung Osterode bis zur Übernahme durch die Polizei und brachte Ölbindemittel aus, um eine weitere Ausbreitung des Ölfilms zu verhindern. Die Straßenmeisterei wurde hinzugezogen und übernahm die Sperrung der Straße sowie Beauftragung einer Fachfirma zur Reinigung der Fahrbahn.  

Nach rund 1,5 Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.