ELW

Baujahr: 2005

Indienststellung:  2018

Besatzung: 1/4

Der Einsatzleitwagen dient dem Einsatzleiter als Führungsunterstützung. Bei Einsätzen innerhalb des Ortsgebiets rückt er aus, sobald das entsprechende Führungspersonal zur Verfügung steht.  Bei Einsätzen außerhalb des Ortsgebiets führt der ELW den Löschzug als erstes Fahrzeug. Zur Erleichterung der Arbeit des Einsatzleiters bzw. des Zugführers ist dieses Fahrzeug mit umfangreicher Kommunikationstechnik ausgerüstet. Verbaut sind drei Digitalfunkgeräte mit mehreren Bedienstellen. Das Fahrzeug verfügt außerdem noch über eine Telefonanlage und einen Multifunktionsdrucker. Für die Dokumentation sind zwei Shuttle PC´s, jeweils mit der Einsatzleitsoftware Fireboard verbaut. Des Weiteren befinden sich auf diesem Fahrzeug verschiedene Ausrüstungsgegenstände wie Beispielsweise ein Tablet, ein AED, verschiedene Funktionswesten, ein Mehrgasmessgerät (Dräger X-am 2500), ein Halligan-Tool, faltbare Verkehrsleitkegel, Euro- Blitzlampen, ein 2 kVA Stromerzeuger mit Beleuchtungssatz und ein LED-Handscheinwerfer. Zur Verbesserung der Sicherheit ist das Fahrzeug mit einem Rückfahrkamerasystem und einer Heckwarnmarkierung ausgestattet worden.